09. Dezember 2011
Sylvia Weber – bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer:

SPD-Fraktion empört über Stundenstreichung für Sonderpädagogen an integrierten Gesamtschulen

„Wer bisher noch gehofft hatte, dass es das Land Hessen nach dem neuen Schulgesetz vielleicht doch ernst meint mit der Inklusion, sieht sich leider mal wieder eines Besseren belehrt“, ärgert sich die bildungspolitische Sprecherin Sylvia Weber. Nachdem bekannt wurde, dass die Stellen für sonderpädagogische Forderung im Rahmen des Ge-meinsamen Unterrichts (GU) für alle künftigen zehnten Klassen an den Frankfurter IGSsen mit GU gestrichen werden, reagiert die SPD-Fraktion im Römer nun mit einem Antrag. „Wenigstens die Kinder, die unter anderen Bedingungen eingeschult wurden, sollten ihren Hauptschulabschluss mit Unterstützung in der gewohnten Umgebung machen können“, forderte Weber.

Betroffen seien nach bisherigem Kenntnisstand die Ernst-Reuter-Schule II, die IGS Nordend und die Carlo-Mierendorff-Schule. Konkret heiße das, dass die Jugendlichen, die jetzt noch einen GU-Platz in der neunten Klasse haben, für ihr letztes Schuljahr auf eine Förderschule wechseln müssten, mit ungewissem Ausgang.
„Wir hoffen nur, dass die Eltern, die auf Vertrauensschutz klagen, auch gewinnen werden“, sagte Weber. Aber durch den zeitlichen Verzug sei das nur eine symbolische Hilfe. Es sei einfach unerträglich, wie immer wieder entgegen aller Sonntagsreden Geist und Inhalt der UN-Konvention durch die schwarz-gelbe Landesregierung ignoriert würde.
Mit ihrem Antrag bittet die SPD-Fraktion den Magistrat, beim Staatlichen Schulamt für ein Umdenken zu werben und den Jugendlichen wenigstens noch das letzte Schuljahr zu finanzieren. „Unsere Position bleibt klar: Die Regelschule muss sich der Inklusion öffnen und entsprechend mit Sonderpädagogen und finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Das Aussortieren von Kindern an die Förderschule wegen einer Lernschwäche muss endlich der Vergangenheit angehören“, sagte Weber abschließend.