23. August 2012
Ursula Busch und Mike Josef – Stadtverordnete der SPD-Fraktion im Römer:

SPD macht sich für öffentliche Nutzung der ehemaligen Neuen Börse am Industriehof stark

Seit dem Umzug nach Eschborn steht das Gebäude der Neuen Börse am Industriehof leer. „Eine so gut an den öffentlichen Nahverkehr angebundene Immobilie sollte schnellstens einer intelligenten, für den Stadtteil lohnenden Nutzung zugeführt werden“, erklärte die örtliche Stadtverordnete Ursula Busch, die mit diesem Wunsch eine Anfrage an den Magistrat gestellt hat.
„Wir möchten wissen, ob der Vermieter bereit ist, zumindest Teile des Gebäudes öffentlich nutzen zu lassen, zum Beispiel in Form von Kinderbetreuungsplätzen, die im Umfeld dringend gebraucht werden“, erläuterte Busch.
Ebenfalls Mangelware sei günstiger Wohnraum für Studierende, der eventuell durch einen mit Fördermitteln unterstützten Umbau zu realisieren sei, meint ihr Kollegen Mike Josef. „Grundsätzlich ist es einfach schade, wenn eine so günstig ge-legene Immobilie leer steht, obwohl es so viel Nutzungsbedarf gibt“, so Josef.
Die beiden sozialdemokratischen Stadtverordneten hoffen, dass der Magistrat schon mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen hat, um über die weitere Nutzung der Räume zu verhandeln. Ansonsten solle der Magistrat erläutern, welche Folgen ein andauernder Leerstand der Neuen Börse für den In-dustriehof habe.