05. Juni 2013
Dr. Renate Wolter-Brandecker, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer:

SPD-Fraktion übt scharfe Kritik am Verwirrspiel von CDU und Grünen zum Bockenheimer Depot

„Es werden Machtspiele zwischen der CDU, dem Kulturdezernenten Prof. Semmelroth (CDU) und den Grünen auf dem Rücken der Städtischen Bühnen und der Frankfurter Kultur ausgetragen“, erklärte die SPD- Stadtverordnete Dr. Renate Wolter-Brandecker.

„Die weitere Nutzung des Bockenheimer Depots für die Städtischen Bühnen ist zum öffentlichen Streitfall zwischen der CDU und ihrem Kulturdezernenten Professor Semmelroth geworden, das ist ein unfairer und dilettantischer Umgang mit einer städtischen Kulturinstitution, die bundesweit höchstes Ansehen genießt“, kritisierte Wolter-Brandecker.

Während sich der Fraktionsvorsitzende der CDU und deren kulturpolitischer Sprecher für die Aufgabe des Bockenheimer Depots als Spielstätte aussprachen, will der Kulturdezernent sie unbedingt behalten.. Wenn der Kulturdezernent dem Fraktionsvorsitzenden und dem Kultursprecher bescheinige, sie würden an „Realitätsverkennung“ leiden, dann stehe die Kulturpolitik der CDU auf sehr dünnen Brettern, einen größeren Vertrauensverlust könne es kaum noch geben. „Der Kulturdezernent schwebt im luftleeren Raum, noch immer verschweigt er, wie er die vom schwarz-grünen Magistrat vorgegebenen Einsparsummen für das Jahr 2013 erbringen will. Aktive Kulturpolitik sieht anders aus!“, betonte Wolter-Brandecker.

In einer Anfrage an den Magistrat fordert die SPD-Fraktion Antworten zur künftigen Nutzung des Bockenheimer Depots, zu seiner Belegung, zu vertraglichen Festlegungen für die Forsythe-Company und für welchen Zeitraum bereits Verträge für Oper und Schauspiel geschlossen wurden. Die SPD-Fraktion kritisiert ebenfalls die unklare Haltung der Grünen Fraktion. „Die Forderung, das Land Hessen möge sich an den Kosten für die Bühnen beteiligen, ist ein alter Hut und nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver, so Wolter-Brandecker.