10. Februar 2014
Dr. Renate Wolter-Brandecker, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer:

Schwarz-grüne Koalition fordert Zusammenlegung thematisch verwandter Museen – SPD Kostenersparnis oder Schaden für die Museumslandschaft in Frankfurt?

„Als „folgenlose Ankündigungspolitik“ kritisierte die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Renate Wolter-Brandecker das „kulturpolitische Positionspapier für Frankfurt“ der CDU- Fraktion und des Kulturdezernenten, in dem von einer möglichen Zusammenlegung Frankfurter Museen, um Kosten einzusparen, die Rede sei. In Wirklichkeit aber sei „nichts passiert“, erklärte die SPD-Stadtverordnete.

Im Oktober 2013 habe die CDU-Fraktion im Römer gemeinsam mit dem Kulturdezernenten Prof. Semmelroth (CDU), eine Prüfung gefordert, ob durch eine organisatorische und eine räumliche Zusammenfassung thematisch verwandter Museen ein kultureller Mehrwert erreicht und gleichzeitig Kosten in nennenswertem Umfang eingespart werden können. In dem Papier wurden das Historische und das Archäologische Museum sowie das Institut für Stadtgeschichte genannt, bei denen eine solche Prüfung vorgenommen werden soll. „Seitdem ist nichts passiert, das war mal wieder eine Luftnummer der CDU-Fraktion, um davon abzulenken, dass der Kulturdezernent nicht die Sparvorgaben des Kämmerers erfüllt“, kritisierte Wolter-Brandecker. Die CDU habe noch nicht einmal eine Anfrage an den Magistrat gerichtet, um ihre Vorstellungen prüfen zu lassen. Die SPD-Fraktion fordert in einer Anfrage an den Magistrat nun eine Erklärung, ob mit den entsprechenden Institutionen bereits gesprochen wurde, welche Leitungsstrukturen dort eingespart werden sollten und was denn der Magistrat unter „Kosteneinsparungen in nennenswertem Umfang“ durch solche Veränderungen versteht. „Das wilde Spekulieren über die Zusammenlegung von Museen fördert nicht die Motivation der Mitarbeiter und schadet dem Ansehen der Museumslandschaft in Frankfurt“, unterstrich die SPD-Kulturpolitikerin.