30. Juni 2015
Einladung zum Forum Zukunft Frankfurt

Schulwahl - Der Elternwille zählt!

Im Rahmen der SPD-Reihe Forum Zukunft Frankfurt laden wir Sie herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung „Der Elternwille zählt!“

am Dienstag, den 14. Juli 2015,
um 18.30 Uhr in Dr. Hoch´s Konservatorium,
Engelbert Humperdinck-Saal, Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt.

Es diskutieren Brigitte Enzmann, Schulleiterin der Frauenhofschule, Jan Voss, Vorsitzender des Elternbundes Hessen, Mike Josef, Vorsitzender der SPD Frankfurt und Alix Puhl, Vorsitzende des Stadtelternbeirats. Moderiert wird die Veranstaltung von Sylvia Weber, der bildungspolitischen Sprecherin der Römerfraktion.

Oberbürgermeister Peter Feldmann wird ein Grußwort sprechen.

Die Schulplatzvergabe hat in diesem Jahr für chaotische Verhältnisse beim Übergang in die weiterführenden Schulen gesorgt. Während einige Eltern, die den Klageweg beschritten haben, doch noch einen Platz auf der Wunschschule für ihr Kind erhalten haben, bleiben hunderte Familien ratlos und frustriert zurück. Viele Schülerinnen und Schüler müssen sich auf lange Schulwege nach den Sommerferien einstellen.

Das aktuelle Verfahren scheint willkürlich und wird den bildungspolitischen Entwicklungen in Frankfurt nicht gerecht. Wie könnte das Vergabeverfahren künftig transparenter gestaltet werden? Was muss passieren, damit der Schulträger endlich rechtzeitig eine ausreichende Anzahl an Schulplätzen bereithält? Wie kann dem Elternwillen und den Wünschen der Kinder besser Rechnung getragen werden? Über diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.