18. September 2015
Einladung: Forum Zukunft Frankfurt der SPD-Fraktion im Römer

Junge Kunst & Freie Szene

Künstler/Szenen/Perspektiven

Im Rahmen der SPD-Reihe Forum Zukunft Frankfurt laden wir Sie zur Podiumsdiskussion „Junge Kunst & Freie Szene – Künstler/Szenen/Perspektiven“ in das Theaterhaus ein.

30. September 2015, um 19.00 Uhr
im Theaterhaus, Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main

Zu Beginn der Veranstaltung werden Sie von Mike Josef, dem Vorsitzenden der Frankfurter SPD, und Gordon Vajen vom Theaterhaus begrüßt.

Auf dem Podium diskutieren: Der Geschäftsführer des Filmhauses Frankfurt, Ralph Förg; die Tanz-Dramarturgin und Choreographin, Célestine Hennermann und der künstlerische Leiter und Kurator von basis e.V., Felix Ruhöfer. Moderiert wird der Abend von der kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Renate Wolter-Brandecker.

An diesem Abend richten wir den Blick auf die Freie Kulturszene Frankfurts. Unsere Podiumsgäste kommen aus verschiedenen Sparten, sie werden uns von ihrer Arbeit berichten und ihre Perspektive auf die Kunst- und Kulturszene vermitteln. Die Schwerpunkte liegen damit auf dem Film, dem Tanz-/Theater und der bildenden Kunst.

Genreübergreifend wollen wir eine Bestandsaufnahme machen und hierbei über das Wünschenswerte und Notwendige diskutieren. Wie sind die Bedingungen in der Stadt für eine lebendige Freie Kultur- und Kunstszene? Frankfurt hat in den letzten Jahren eine starke Wachstumsdynamik entfaltet, immer mehr Menschen leben hier und die Stadt wird immer vielfältiger. Der Kulturetat ist jedoch nicht mitgewachsen, die Budgets werden seit Jahren nicht erhöht. Welche Möglichkeiten haben junge Künstlerinnen und Künstler in unserer Stadt und was muss künftig besser gemacht werden?

Wir freuen uns über eine kontroverse und leidenschaftliche Diskussion, in die wir unser Publikum miteinbeziehen wollen.

Sie sind herzlich eingeladen, an unserem Forum Zukunft Frankfurt teilzunehmen. Für eine Rückmeldung wären wir Ihnen dankbar. Falls Sie teilnehmen, so schreiben Sie eine E-Mail an: stefan.mank@spd-fraktion.frankfurt.de