Frankfurt am Main, 16. März 2010
Turgut Yüksel – Stadtverordneter der SPD-Fraktion im Römer:

Yüksel appelliert an Koordinationsrat der Muslime für Verbleib in der Deutschen Islamkonferenz

Das neue Mitglied der Deutschen Islam Konferenz (DIK), Turgut Yüksel, hat zum erfolgten Ausschluss des Islamsrates Stellung genommen, der nach der Aufnahme staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen gegen die Institution erfolgt war. Zudem sprach er sich gegen die möglichen Rückzugsabsichten des „Koordinationsrates der Muslime“ (KRM) aus. „Ich appelliere an die Mitgliedsorganisationen des KRM in Deutschland, insbesondere an DITIB, wegen der Suspendierung des Islamrates der DIK nicht fernzubleiben und die ausgestreckte Hand des Staates zum Dialog nicht auszuschlagen“, sagte Yüksel.

Das Verhalten dieser Verbände sei entgegen ihrer guten Absicht der Integration nicht dienlich. Die Kritik der Verbände an der personellen Zusammensetzung der DIK sei zwar aus ihrer Sicht nachvollziehbar, weil sie den Anspruch erhoben, dass die öffentliche Aufmerksamkeit sich allein auf sie als Wortführer der organisierten Minderheit der Muslime richten solle.

„Ich appelliere insbesondere an die Vertreter der DITIB, sich nicht vom KRM instrumentalisieren zu lassen und sich durch Fernbleiben zu isolieren“, warnte Yüksel. Auf diesem Wege verspiele die DITIB ihrer Rolle als eine der größten und akzeptiertesten Organisationen der islamischen Gemeinden in Deutschland. Sie laufe auch Gefahr, in den Augen eines großen Teils ihrer Anhänger die Rolle als säkulare Vertreterin des Islam zu verlieren. „Gerade der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Ayyub Axel Köhler, sollte sich bei seiner Kritik an den Themen und der Zusammensetzung der DIK zurückhalten. Herr Köhler sollte sich vielmehr über die Zusammensetzung seiner Organisation und deren Unterorganisationen Gedanken machen, die zum Teil wegen Islamismusverdachts unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen“, erklärte Yüksel abschließend.