Frankfurt am Main, 12. April 2010
Dr. Renate Wolter-Brandecker, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer:

Naxoshalle muss auch in Zukunft als Kulturhalle zur Verfügung stehen

alle Überlegungen für einen Lebensmittelmarktes sofort einstellen!
+Renate Wolter-Brandecker

„Ein Lebensmittelsupermarkt kann doch wohl nicht die Alternative für die kulturelle Nutzung der Naxoshalle sein“, kritisierte die SPD-Stadtverordnete aus dem Ostend, Renate Wolter Brandecker, erneute Überlegungen, in der denkmalgeschützten Halle statt des Theaters Willy Praml einen Supermarkt anzusiedeln.

Mit diesen Überlegungen würde allen bisherigen Planungen, die Naxoshalle als Kulturstandort zu erhalten, eklatant widersprochen“, erklärte die SPD-Politikerin aus dem Frankfurter Ostend. Sie erinnerte daran, dass der Magistrat noch in seinem jüngsten Bericht vom Januar dieses Jahres auf eine Anfrage der FDP-Fraktion erklärt habe: „Der Verbleib des Theaters Willy Praml über den 31.10. 2010 wird sichergestellt“ und einen neuen Vertrag mit dem Theater in Aussicht gestellt habe.

„Wie kann bei dieser von allen Fraktionen des Stadtparlaments politisch getragenen Sachlage das Liegenschaftsamt den Plan verfolgen, die Naxoshalle von einem Investor sanieren zu lassen, um sie als Lebensmittelmarkt zu vermarkten?“, fragte Renate Wolter-Brandecker. Die SPD-Stadtverordnete verwies darauf, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Wittelsbacher Allee bereits ein Lebensmittelmarkt bestehe, sodass auch das Argument der fehlenden Nahversorgung nicht ziehe. „Der Magistrat will durch den geplanten hochwertigen Wohnungsbau das Areal deutlich aufwerten, wozu die kulturelle Nutzung der Naxoshalle als Theaterspielstätte unabdingbar ist“, stellte die SPD-Stadtverordnete fest.

In einem Antrag an den Magistrat werde die SPD-Fraktion im Römer fordern, das Konzept der kulturellen Nutzung der Naxoshalle endlich umzusetzen und alle anderen Überlegungen einer anderweitigen Nutzung einzustellen.