SPD Frankfurt am Main

Pressemitteilung:

15. Oktober 2010
SPD in tiefer Trauer um Hermann Scheer

Ein großartiger Vordenker und Umweltpolitiker mit Weitsicht und Leidenschaft

c) spdfraktion

Die hessische SPD trauert um Dr. Hermann Scheer. "Die Nachricht vom Tod Hermann Scheers ist ein Schock, wir sind bestürzt und in tiefer Trauer. Deutschland und die sozialdemokratische Partei verlieren einen großartigen Vordenker, einen Umweltpolitiker mit Weitsicht und Leidenschaft. Wir weinen um einen treuen Freund und Genossen", sagte der Vorsitzende der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel am Freitag.
 
Schäfer-Gümbel würdigte Scheers konzeptionelle Kraft. "Er hat in einzigartiger Weise politische Vision und praktisches Handeln verknüpft. Als einer der Väter des Erneuerbaren Energiengesetzes hat er der Energiewende zum Durchbruch verholfen und dabei ökologische Vernunft und wirtschaftlichen Erfolg gleichsam verwirklicht. Für ihn war es eine bittere Erfahrung, wie die schwarz-gelbe Koalition diese Errungenschaften jetzt durch eine kurzsichtige Energiepolitik zur Disposition stellt." Der nächste logische Schritt in Scheers Konzeption wäre es gewesen, in einem Kabinett von Andrea Ypsilanti die zukunftsweisende Energiepolitik am Beispiel Hessens beispielhaft umzusetzen. "Er war auch hier seiner Zeit weit voraus - Hermann Scheer hinterlässt uns mit dem Energiekonzept für Hessen den Masterplan für die dringend notwendige Energiewende."
 
Hermann Scheer habe zahllose internationale und nationale Auszeichnungen erfahren. Der Alternative Nobelpreis und die Würdigung als "Hero of The Green Century" durch das "Time Magazin" belegten nachdrücklich seine Bedeutung, die weit über Deutschland und Europa hinausgereicht habe. "Diese Anerkennung blieb ihm im politischen Streit im eigenen Land leider oft versagt. Mangels inhaltlicher Alternativen blieb seinen Gegnern oft nur das Mittel der Denunziation. Aber Hermann Scheer stand auch bei allen Anfeindungen klar, konsequent und treu zu seiner Haltung."
 
Sicherlich sei Hermann Scheer ein Politiker mit Ecken und Kanten gewesen. "Er war niemand, der den bequemsten Weg gesucht hat. Hermann Scheer hat für seine Ideen gekämpft, war dabei aber nie kompromisslos. Als Mensch war er treuer Freund mit einem großen Herz. Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie."

SPD Frankfurt am Main

Sitemap