26. Januar 2011
Dr. Renate Wolter-Brandecker, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer:

Hafenpark auch mit legalen Flächen für Graffiti-Sprayer ausstatten!

„Die Sport- und Fitnessangebote im neuen Hafenpark im Osthafen sind ein Gewinn für Frankfurt, doch leider wurden wieder einmal die Graffiti-Sprayer vergessen, für sie sollten dort Flächen bereit gestellt werden“, forderte die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer, Dr. Renate Wolter-Brandecker.

„Wenn schon ein großer neuer Park in Frankfurt mit zahlreichen Fitness- und Sportangeboten ausgestattet werden soll, warum dann nicht für alle Jugendlichen, sondern nur für einen Teil der Jugendlichen?“, kritisierte die SPD-Politikerin. Es sei bedauerlich, dass CDU und Grüne bisher nicht bereit seien, von der unverständlichen Linie Frankfurts, Sprayer nur zur verfolgen, statt ihnen legale Flächen zur Verfügung zu stellen, abzuweichen. Der Hafenpark biete die einmalige Chance, gemeinsam mit allen Jugendlichen, egal welche Jugendkultur sie ausüben, die Inhalte des Parks mit zu gestalten. Andere Kommunen im Rhein-Main-Gebietes seien seit vielen Jahren viel weiter als Frankfurt, wiesen legale Flächen aus und richteten, wie Offenbach oder Wiesbaden, jährliche Graffiti-Festivals aus. „Es ist höchste Zeit, dass auch Frankfurt aus seiner Verweigerungs-haltung herauskommt und an die Jugendlichen denkt, die ihre Kreativität an Graffiti-Wänden zeigen wollen“, forderte Wolter-Brandecker. Der Hafenpark sei ein idealer Platz dafür, Jugendliche aus der Illegalität herauszuholen und ihnen zu zeigen, dass auch ihre Kultur anerkannt wird. Die Grünen erinnerte die SPD-Politikerin daran, dass sie vor mehreren Jahren sogar auf dem Römerberg für diese Jugendkultur geworben haben. Es sei jetzt umso wichtiger, dass die Stadt sich um legale Flächen bemüht, nachdem die Betriebsgebäude der Naxos-Halle abgerissen wurden. Zudem seien Graffiti-Flächen eine große Chance, Jugendliche mit in die Gestaltung des Stadtteils einzubeziehen.