SPD Frankfurt am Main

Peter Feldmann

Biographie
Geboren am 7. Oktober 1958 in Helmstedt.


Ausbildung:

Ab 1970 Besuch der Ziehenschule; 1979 Abitur an der Ernst-Reuter-Schule; 1979/1980 Auslandsaufenthalt in Israel - verbunden mit einer Gärtnerausbildung; Studium der Politischen Wissenschaft in Marburg (1986 Abschluss als Diplom-Politologe); 2009 Abschluss der Ausbildung zum Sozialbetriebswirt.


Beruflicher Werdegang:

Ich war bis 1988 als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde tätig, ab 1988 Landesgeschäftsführer der SPD-Jugendorganisation "Die Falken"; danach habe ich sechs Jahre das Ausbildungs- und Jugendzentrums Bonames/Bügel geleitet - dabei stand die Qualifikation benachteiligter Jugendlicher im Vordergrund. Ab 1996 konnte ich als Grundsatzreferent des Paritätischen Wohlfahrtsverbands strategische Themen bearbeiten und habe mit dafür gesorgt, das sozialpolitische Themen künftig "vor Ort" entschieden werden. Seit 2008 beschäftigte ich mich als Zentrumsleiter des Altenhilfezentrums "Kurt-Steinbrecher-Haus" mit dem Wohlergehen alter Menschen und trage seit Januar 2010 dazu bei, die Serviceangebote der Altenzentren weiter auszuarbeiten. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Kliniken sowie die verbesserte und sichere Verfügbarkeit von Leistungen für ältere Menschen.


Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Ich bin ehrenamtliches Vorstandsmitglied verschiedener Frankfurter Organisationen, die sich der Unterstützung von Arbeitslosen, Obdachlosen und alten Menschen widmen (z.B. Werkstatt Frankfurt, Frankfurter Verband).


Politische Meilensteine:

1967 Eintritt in die Sozialistische Jugend; 1974 Eintritt in die Jusos und die SPD; 1981 Wahl zum AStA-Vorsitzenden und stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden; 1987/1989 Frankfurter Juso-Vorsitzender.


Seit 1998 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main und seit 2001 Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses; seit 1990 Sprecher für Jugend und Soziales der SPD-Fraktion, 1993 Mitglied des Fraktionsvorstands und seit 2004 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD.

Seit dem 01.07.2012 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main

SPD Frankfurt am Main

Sitemap