SPD Frankfurt am Main
05. September 2015 (8.00 Uhr)

Jahresausflug des SPD Ortsvereins Gallus:

Zur gemeinsamen Abfahrt treffen wir uns am Hauptbahnhof um 08:00 Uhr vor Blumen-Hanisch im Eingangsbereich des Hauptbahnhofes.

Abfahrt: nach Wetzlar: 08.31 Uhr mit der Regionalbahn.
Ankunft: in Wetzlar: 09.50 Uhr

Aückfahrt: mit der Bahn von Wetzlar nach Frankfurt ist möglich 14:02 / 14:37 / 15:02 / 16:02 / 16:36 Uhr.

In Wetzlar besichtigen wir bei einer historischen/politischen Stadtführung die Innenstadt und den Wetzlarer Dom, der seit Jahrhunderten sowohl von der evangelischen Kirche als auch von der katholischen Kirche gemeinsam benutzt wird.
Wir werden gemeinsam anschließend in einem Gasthaus zum Mittagsessen einkehren. Nach dem gemütlichen Mittagessen haben wir dann freie Zeit für uns. Wir müssen nur wieder pünktlich am Bahnhof sein.

Der Preis für die Zugfahrt ist nicht teuer. Wir können wieder ein Hessenticket für jeweils 5 Personen erwerben. Fahrgruppen können wir vorher oder auch noch am Bahnhof zusammenstellen.

Es ist aber wichtig zu wissen, wer mitfahren will. Deshalb bitte ich um Eure verbindliche Anmeldung bis zum 25.Aug. 2015 an Helgo Müller mündlich, telefonisch (069/736390) oder per E-Mail (HelgoMueller@web.de) oder auch als SMS (01721691602).




05. September 2015 (8.00 Uhr)

Ausflug nach Wetzlar

Treffpunkt: Hbf vor Blumen-Hanisch
Ort: Frankfurt
Karte zeigen:
OV Gallus lädt zum Ausflug nach Wetzlar ein. Besichtigung der Innenstadt und des Wetzlarer Doms. Anschließend Mittagessen in einem Gasthaus.
05. September 2015 (11.00 Uhr bis 13.00 Uhr)

"Politischen Frühstück" mit Bürgersprechstunde des OV Höchst

SPD-Laden Höchst
Straße: Albanusstraße 2
Ort: Frankfurt am Main
Karte zeigen:
Die Höchster SPD lädt für zum "Politischen Frühstück" mit Bürgersprechstunde ein. Die griechische Rechtsanwältin Vasiliki Kourkoulioti wird für schwarzen Kaffee und rote Politik sorgen. Vasiliki Kourkouliotis juristischer Schwerpunkt ist das Arbeitsrecht. Für Fragen und Anregungen der Bürger zu diesem und weiteren Themen steht sie gerne zur Verfügung.

Als Gast wird diesmal der Goldsteiner Ortsbeirat und stellvertretende Ortsvorsteher im Ortsbezirk 6, Michael Wanka, anwesend sein und für Fragen und Anregungen der Bürger zur Verfügung stehen. In der SPD-Ortsbeiratsfraktion ist Wanka zuständig für die Themen Verkehr und dessen Auswirkungen wie Autobahn- und Fluglärm.

Beim politischen Frühstück haben interessierte Bürgerinnen und Bürger zudem die Gelegenheit, mit Michael Wanka, Vasiliki Kourkoulioti und weiteren Höchster SPD-Mitgliedern über die große und kleine Politik zu diskutieren, Probleme im Frankfurter Westen zu besprechen oder einfach nur nach einem Einkauf auf dem Höchster Markt bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein Schwätzchen zu halten.

Homepage
06. September 2015 (14.00 Uhr)

Fest der Frankfurter AWO

Johanna-Kirchner-Zentrum, Sommerhoffpark
Straße: Gutleutstraße 319
Ort: 60327 Frankfurt
Karte zeigen:
08. September 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Jugend. Extrem?

Saalbau Gutleut
Straße: Rottweiler Straße 32
Ort: Frankfurt am Main
Karte zeigen:
Unter dem Motto „ Jugend. Extrem?“ laden die Jusos Frankfurt und die AG Migration und Vielfalt für Dienstag, den 08. September zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung findet im Saalbau Gutleut (Rottweiler Straße 32) statt.Thematisch geht es um den Begriff des Extremismus, sowie über seine Ursachen und Folgen. Daher möchten wir der Frage nachgehen, welche Präventivmaßnahmen und politische Ansätze sowie Lösungen eine langfristige Bekämpfung extremistischer und radikaler Gewaltformen ermöglichen können.

Eingeladen hierfür sind Rechtsextremismusexperte und Jugendforscher Prof. Dr. Benno Hafeneger von der Universität Marburg, Dr. Marwan Abou Taam vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und unser Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel. Mit dieser Veranstaltung wollen wir einen wissenschaftlichen und politischen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte leisten und auf die Aktualität der Lage vor Ort eingehen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Hasret Cincik, Mitglied der Jusos Frankfurt und Omar Shehata, stellvertretender Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt in der SPD und einer der Juso Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung.

Die Veranstaltung wurde Frankfurt weit mit über 2500 Flyern und über diverse soziale Netzwerke beworben. Für freuen uns auf euer kommen und auf eine spannende Diskussion!


08. September 2015 (19.30 Uhr)

Mitgliederversammlung OV Nordend-Günthersburg

AWO-Pavillon
Straße: Ecihwaldstraße 71
Ort: 60389 Frankfurt
Karte zeigen:
Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Genossinnen und Genossen,
zur Mitgliederversammlung unseres SPD-Ortsvereins
am Dienstag 8. September 2015, um 19:30 Uhr,
im AWO-Pavillon, Eichwaldstrasse 71, 60389 Frankfurt
laden wir Euch herzlich ein.

Tagesordnung:
TOP 01: Eröffnung und Begrüßung
• Eröffnung und Begrüßung
• Wahl einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission
• Beschluss über die Tagesordnung
TOP 02: Berichte
• Stadtverordnetenversammlung
• Weitere Berichte
TOP 03: Aussprache
• Aussprache über die Berichte
TOP 04: Wahlen
a) Wahlvorschläge zum Ortsbeirat
b) Revisoren
c) Zusätzliche UB Ersatzdelegierte
d) Kontaktpersonen für Jusos, ASF, AfB und AfA und weiteren Arbeitsgemeinschaften

TOP 05: Politische Jahresplanung
• Vorbereitung Unterbezirksparteitag
• Veranstaltungen

TOP 06: Verschiedenes

Homepage OV Nordend-Günthersburg



10. September 2015

Gründung der Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv in Frankfurt

Parteihaus in der Fischerfeldstraße
Straße: Fischerfeldstr. 7-11
Ort: 60311 Frankfurt
Karte zeigen:
Seit einiger Zeit ist SelbstAktiv eine Arbeitsgemeinschaft. Im Jahr 2012 haben wir im Bezirk Hessen-Süd SelbstAktiv als Arbeitsgemeinschaft gegründet. Jetzt wird SelbstAktiv auch im Unterbezirk Frankfurt gegründet.

Die Aufgaben von SelbstAktiv sind:
• die Interessen von Menschen mit Behinderung innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten,
• das Engagement von Menschen mit Behinderung zu fördern,
• Menschen mit Behinderung für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen,
• die Kooperation mit Verbänden, Organisationen und Initiativen von Menschen mit Behinderung auszubauen,
• dazu beizutragen, dass die UN-Konvention zum Schutz und zur Förderung behinderter Menschen auf allen Ebenen und besonders in der SPD umgesetzt wird und die Teilhabe behinderter Menschen fester Bestandteil einer ganzheitlichen und inklusiven Gesellschaftspolitik wird

Bei dieser Arbeitsgemeinschaft kann jeder mitarbeiten, auch ohne Behinderung!




10. September 2015 (17.00 Uhr)

AfB Franfkurt SPD

Elisabethenschule, Containertrakt, Gebäude A, Erdgeschoss, in der Bibliothek,
Straße: Vogtstr. 35-37
Ort: 60322 Frankfurt
Karte zeigen:
Nachdem die AfB in Frankfurt inzwischen seit gut 2 Jahren wieder aktiv ist, wollen wir uns diesmal

mit den Vertretern der Ortsvereine und den bildungspolitischen Vertretern der Römer-Fraktion

treffen, um uns über Schwerpunkte, Aktionen usw. der SPD-Frankfurt zum Thema Bildung

abzustimmen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der SPD, die sich mit

Bildung beschäftigen, zu optimieren und zu koordinieren, einmal grundsätzlich und langfristig, aber

aktuell natürlich auch im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl.Vorgeschlagene Tagesordnung:

1. Begrüßung und Protokoll der letzten Vorstandssitzung v. 11.6.15

2. kurze Vorstellung der Arbeit der AfB-Frankfurt: Vorstand, Konzept, Ziele

3. Diskussion (siehe oben)

4. Verschiedenes
10. September 2015 (17.00 Uhr bis 20.00 Uhr)

Vorstandssitzung der AfB

Elisabethenschule , Contrainertrakt, Gebäude A, Erdgeschoss in der Bibliothek
Straße: Vogtstraße 35-37
Ort: 60322 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
Nachdem die AfB in Frankfurt inzwischen seit gut 2 Jahren wieder aktiv ist, wollen wir uns diesmal mit den Vertretern der Ortsvereine und den bildungspolitischen Vertretern der Römer-Fraktion treffen, um uns über Schwerpunkte, Aktionen usw. der SPD-Frankfurt zum Thema Bildung
abzustimmen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der SPD, die sich mit Bildung beschäftigen, zu optimieren und zu koordinieren, einmal grundsätzlich und langfristig, aber aktuell natürlich auch im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl.
10. September 2015 (19.30 Uhr)

Mitgliederversammlung OV Bornheim

Gasthaus ZumSchwanen
Straße: Wilhelmshöher Straße 152
Ort: 60389 Frankfurt
Karte zeigen:
Liebe Genossinnen und Genossen,

die Kommunalwahl 2016 rückt näher und zu den wichtigsten Vorbereitungen auf diese Wahl gehört die Aufstellung der Listen für den Ortsbeirat. Die Delegiertenversammlung zur Aufstellung der Liste findet am 12. November statt.

Vorher müssen wir als Ortsverein Bornheim unsere Kandidaten für den Ortsbeirat vorschlagen, die wir auf einer Mitgliederversammlung nominieren.

Wir laden Euch daher sehr herzlich ein zu einer Mitgliederversammlung am

Donnerstag, 10. September 2015 um 19:30 Uhr
Gasthaus Zum Schwanen
Wilhelmshöher Straße Nr. 152, Tel. 47 88 49 31
60389 Frankfurt - Seckbach


Sorry für die ungewöhnliche Lokation, aber es war nichts anderes zu bekommen.

Unser Vorschlag für die Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Nominierung der Kandidaten für den Ortsbeirat
3. Verschiedenes

Wir freuen uns, möglichst viele von Euch am 10. September 2015 begrüßen zu können!


Homepage OV Bornheim
12. September 2015 (15.00 Uhr)

Sommerfest

AWO-Jugendhaus Hausen
Straße: Ludwig-Landmann-Straße 338
Ort: Frankfurt
Karte zeigen:
Ortsvereins-Sommerfest für Jung und Alt
14. September 2015 (19.00 Uhr)

Frauen in Religionen

Parteihaus
Straße: Fischerfeldstraße 7-11
Ort: 60311 Frankfurt
Karte zeigen:
Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Hessen-Süd lädt zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Abrahamischer feministischer Dialog – Frauen in ihren Gemeinschaften und Religionen“ ins Parteihaus nach Frankfurt ein. Die Referentinnen Petra Kunik (Judentum), Senay Karaoguz (Islam) und Pfarrerin Ilona Klemens (Christentum) werden an diesem Abend den Arbeitskreis für frauenpolitische Fragen der jüdischen, christlichen und islamischen Religionsgemeinschaften vorstellen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Geschlechterverhältnis und zu einer geschlechtergerechten Sozialpolitik auf der Basis der Traditionen der drei Religionen. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 069/299888-140, Fax: 069/299888-999 oder per E-Mail unter Birgit.Meier@spd.de.


15. September 2015 (19.30 Uhr bis 22.00 Uhr)

Treffen der Migrationsbeauftragten

Griechische Gemeinde 1. Stock
Straße: Stiftstraße 22
Ort: 60313 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
Wie Ihr wisst, hat ca. jeder fünfte in unserer Gesellschaft einen Migrationshintergrund, obwohl bis vor 20 Jahren die Mehrheit der Parteien in ihrer politischen Kurzsichtigkeit es sich nicht einmal vorstellen konnte und sogar noch heute viele Politiker diese Tatsache nicht wahrnehmen wollen.

In Frankfurt gibt es in Bezug auf Migration noch eine besondere Situation im Vergleich zum übrigen Deutschland. Hier hat über 40% der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, viele leben seit mehreren Jahren in Frankfurt oder sind in Frankfurt geboren. Diese Tatsache spiegelt sich jedoch nicht in der Stadtverwaltung wider, auch nicht in den verschiedenen Ämtern und Institutionen oder in den Parteien - und auch nicht in der SPD.

Als AG Migration und Vielfalt möchten wir mehr Migrantinnen und Migranten für die Sozialdemokratie gewinnen und sie dazu zu bringen, sich in der SPD zu engagieren.
Dieses Ziel können wir als Arbeitsgemeinschaft (AG) Migration und Vielfalt allein nur begrenzt verwirklichen. Um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, möchten wir mit den Migrationsbeauftragten der Ortsvereine eng zusammenarbeiten.

Wir denken, dass die Migrationsbeauftragten am besten die Situation vor Ort kennen und einschätzen können. Deshalb möchten wir uns mit ihnen zusammensetzen, um zusammen eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Daraus wollen wir dann ein Arbeitsplan erstellen.

Für die Durchführung dieser Arbeit haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus Dr. Halil Özak, Hale Aksu und Joaquin Jimenez – Zabala besteht.
16. September 2015 (19.00 Uhr)

Mitgliederversammlung OV Seckbach

Gaststätte "Zum neuen Schwanen"
Straße: Wilhelmshöhersraße 152
Ort: 60389 Frankfurt
Karte zeigen:
Homepage OV Seckbach
19. September 2015 (9.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Programm- und Listenparteitag der Frankfurter SPD

Casino/Stadtwerke der Stadt Frankfurt am Main
Straße: Kurt-Schumacher-Strasse 8
Ort: 60311 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
22. September 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 1

SPD Parteihaus
Straße: Fischerfeldstraße 7-11
Ort: 60311 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
28. September 2015 (20.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 14

29. September 2015 (19.00 Uhr bis 21.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 9

30. September 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 10

Haus Ronneburg (Saalbau)
Straße: Gelnhäuser Straße 2
Ort: 60435 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung der Orbeiratsliste OBR 10
07. Oktober 2015 (19.00 Uhr bis 21.00 Uhr)

WAhlkreisdelegiertenkonferenz OBR 15

Darmstädter Hof
Straße: An der Walkmühle 1
Ort: 60437 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
08. Oktober 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 5

Bürgertreff "Depot"
Straße: Offenbacher Landstraße 357
Ort: Frankfurt am Main
Karte zeigen:
12. Oktober 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 12

Kalbacher Rathaus
Straße: Kalbacher Hauptstrasse 36
Ort: 60437 Frankfurt-Kalbach
Karte zeigen:
13. Oktober 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 3

AWO Nordendzentrum
Straße: Eckenheimer Landstrasse 93H
Ort: 60318 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
20. Oktober 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 8

SPD Haus Heddernheim
Straße: Kastellstraße 28
Ort: 60439 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
04. November 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertemkonferenz OBR 6

06. November 2015 (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferenz OBR 2

07. November 2015 (10.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

Landesparteitag

Ort: Kassel
Karte zeigen:
10. November 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahkreisdelegiertenkonferenz OBR 7

Hausener Begegnungsstätte
Straße: Hausener Obergasse 15
Ort: 60488 Frankfurt am Main
Karte zeigen:
12. November 2015 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Wahlkreisdelegiertenkonferent OBR 4

15. Januar 2016 bis 16. Januar 2016

Hessengipfel

Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen
Straße: Schlossplatz 1
Ort: 36289 Friedewald
Karte zeigen:
06. März 2016

Kommunalwahl in Hessen

SPD Frankfurt am Main

Sitemap