Corona-Schutzschirm Bund & Land

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Das wichtigste ist der Schutz der Gesundheit! Und es geht darum, die Folgen der Krise klein zu halten. Darum bauen wir ein Schutzschild für Familien, für Arbeitsplätze, für Selbstständige, für Unternehmen. Und wir geben Sicherheit für Mieter*innen. Und es geht um Solidarität, für einander da sein, konkret helfen in der Nachbarschaft oder Familie. Kurz: Wir halten zusammen!

Schutzschild für Deutschland

Soforthilfen für hessische Unternehmen

Der Hessische Landtag hat, ergänzend zu den Hilfen aus dem Bund, eine Corona-Soforthilfe von 2 Milliarden Euro beschlossen. Daraus sollen, neben der finanziellen Unterstützung der Kliniken, Betriebe günstige Darlehen erhalten, damit sie bei finanziellen Einbußen keine MitarbeiterInnen entlassen oder Insolvenz anmelden müssen. Die Anträge können ab Montag (30.03.) über die Webseite des Regierungspräsidiums Kassel gestellt werden.

Falls gewünscht, unterstützt die IHK bei der Antragserstellung.

Wichtige Informationen

Checkliste zu Soforthilfen

FAQs zur Soforthilfe Corona in Hessen

Richtlinie Soforthilfe Corona in Hessen

Wer kann Soforthilfe beantragen?
Antragsberechtigt sind kleine Betriebe, Freiberufler, Solo-Selbständige und Künstlerinnen und Künstler.

Wie hoch ist die Soforthilfe?

• 0 bis 5 Beschäftigte: 10.000 Euro
  • 6 bis 10 Beschäftigte: 20.000 Euro
  • 11 bis 50 Beschäftigte: 30.000 Euro

Betriebe mit über 50 Beschäftigten können über die Hausbank Kredite etwa der KfW aus dem Bundesprogramm in Anspruch nehmen.

Wie erfolgt die Rückzahlung?
Die Soforthilfe des Landes Hessen muss nicht zurückerstattet werden.

Weitere beschlossene Maßnahmen in Hessen

• Erhöhung des Bürgschaftsrahmens auf 5 Milliarden Euro