Übersicht

MdL

Mitglieder des Landtages

Turgut Yüksel

Im Jahr 1956 kam ich in Pülümür, eine kleinen Stadt im ländlichen Osten der Türkei, zur Welt. Aufgewachsen bin ich jedoch in der Metropole Istanbul. Hier kam ich in meiner Jugend schnell mit politischen Themen in Kontakt. Eine Demokratie, so…

Gernot Grumbach

Zu einer politischen Biographie zählt mehr als formale Funktionen. Nach meinem Verständnis von Politik reicht das Engagement für eine gesellschaftliche Reformpolitik über die Arbeit in der SPD hinaus. Ich bin daher in vielen Feldern aktiv und mit einer Vielzahl von…

Turgut Yüksel

Biographie Geboren am 2. September 1956 in Pülümür (Türkei); verheiratet, zwei Kinder. Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Abschluss als Diplom-Soziologe. 10 Jahre pädagogischer Mitarbeiter im Jugendamt der Stadt Offenbach, danach bis 2014 Referent…

Andrea Ypsilanti

Andrea Ypsilanti wurde 1957 in Rüsselsheim geboren und wuchs mit ihren beiden Schwestern in einer Arbeiterfamilie auf. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit und einem Auslandsaufenthalt begann sie 1986 ihr Soziologiestudium in Frankfurt. Im gleichen Jahr trat sie in die SPD ein.

Gernot Grumbach

Geboren: 16.9.1952 1971 Abitur 1971–1979 Studium Germanistik und Politik 1980–1981 Zivildienst 1981–1983 Referendariat am Gymnasium 1983–1991 Geschäftsführung der Firma Grumbach Apotheken-Abrechnungen 1991–1995 Parlamentsreferent im Ministerbüro von Jörg Jordan 1995–1999 Parlaments- und Bundesratsreferent im Ministerinnenbüro von Christine Hohmann-Dennhardt 1999-2003 Referatsleiter in…