Stephanie Mohr-Hauke

Privatadresse

An der Sandelmühle 40a

60439 Frankfurt am Main
0172 1306644

Biographie
geboren am 02. Oktober 1961 in Gießen/Lahn-Dill-Kreis; verheiratet.

Aufgewachsen in der Frankfurter Nordweststadt, Besuch der Ernst-Reuter-Schule I und II. Danach folgte das Studium der Diplompädagogik mit den Schwerpunkten Soziologie und Erwachsenenbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Seit etwa 20 Jahren Mitarbeiterin und Führungskraft in unterschiedlichen Bereichen der Personalentwicklung und im Personalmanagement tätig (Branchen IT, Telekommunikation). Seit Januar 2011 bin ich selbstständige Geschäftsführerin in einer Unternehmensberatung.

Ehrenamtliches Engagement im politischen Bereich: u. a. anderthalb Jahre 2. AStA-Vorsitzende der JWG Universität, Beisitzerin im Unterbezirksausschuss der Frankfurter Jungsozialisten, Vorsitzende im Ortsverein Bahnhof/Gutleut und Fraktionsmitglied im Ortsbeirat 1. Seit 2009 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in Heddernheim. Die Arbeit im Stadtteil betrachte ich als unverzichtbare Basis für die politischen Arbeit in einer Kommune, sie ist der wichtigste Pfeiler meiner Arbeit. Nur so gelingt es, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten und zu vertiefen.

Meine politischen Arbeitsschwerpunkte sind die Berufliche Bildung, die Weiterqualifizierung im Berufsleben, der Wandel in der Bevölkerungsstruktur (Demografie) und die Qualifizierung von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Ich arbeite seit fast 30 Jahren nebenberuflich und ehrenamtlich in der SPD mit; nun möchte ich einen weiteren Schritt gehen, um die Entwicklung in unserer Stadt gemäss meinen Überzeugungen zu beeinflussen. Dabei prägen mich Werte, die aus der Tradition und Geschichte unserer Partei resultieren. Und diese Werte sind aktueller denn je: Bürgerbeteiligung und individuelle Rechte, Solidarität und Gerechtigkeit stehen nicht einfach zur Verfügung, sie müssen immer wieder neu errungen werden. Demokratie lebt erst vom mitmachen, die Zukunft der Demokratie wird erst durch tägliche Arbeit an ihr und mit ihr gesichert. Dabei möchte ich mit helfen.