Eu­ro­pa­wahl 2024

Am 09. Juni findet die Europawahl  statt. Die SPD tritt an, um Europa stärker und gerechter zu machen!

Es um dich, um uns und um die Zukunft Europas. Eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten können. Du willst ein gerechtes, sicheres und zukunftsorientiertes Europa, in dem die Menschen gut leben können? Dann bist Du hier genau richtig.

1. Wirtschaft und Arbeit: Dein Job, unsere Zukunft! Wenn du nicht zuschauen willst, wie Jobs abwandern und Europa wirtschaftlich abgehängt wird, dann lass uns zusammen aktiv werden! Wir setzen uns für klare Regeln, einfache Unterstützung für Investierende und eine faire Mindeststeuer für alle Unternehmen ein.

2. Bezahlbares Leben: Energiewende für Dich! Wenn du möchtest, dass das Leben erschwinglich bleibt und wir unabhängig werden von Energieimporten, dann bring dich bei uns ein! Gemeinsam investieren wir in erneuerbare Energien, modernisieren den Strommarkt und sorgen für bezahlbare Energiepreise.

3. Sicherheit: Deine Sicherheit, unser Anliegen – Gemeinsam stark! Wenn du möchtest, dass Europa sich selbst verteidigen kann, dann arbeite mit uns daran! Wir setzen auf einen Raketenabwehrschirm, um unsere Städte zu schützen, und stärken die Zusammenarbeit der Armeen. Denn gemeinsam gehen wir sicher in die Zukunft!

4. Demokratie: Deine Stimme zählt – Schluss mit Blockaden! Wenn du nicht zulassen möchtest, dass ein einziger Mitgliedstaat Entscheidungen blockieren kann, dann kämpfe mit uns! Wir setzen uns für Mehrheitsentscheidungen ein, damit Europa handlungsfähig bleibt. Wir machen den Unterschied für ein demokratisches und starkes Europa!

Un­se­re Kan­di­dat:in­nen aus Frank­furt

Mo­na Akra­mi

Ich bin Mo­na Akra­mi, 33 Jah­re alt. Seit 2013 le­be ich in Deutsch­land, wur­de 2016 Mit­glied der SPD. Ich ha­be Po­li­tik­wis­sen­schaft im Iran und in Deutsch­land stu­diert, au­ßer­dem öf­fent­li­ches Recht und EU-Recht. Mein Mas­ter­stu­di­um schloss ich im Be­reich Po­li­tik und Wirt­schaft des Na­hen und Mitt­le­ren Os­tens ab. Ich ar­bei­te als Lei­te­rin für po­li­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on bei be­r­amí be­ruf­li­che In­te­gra­ti­on. Zu­sätz­lich set­ze ich mich ak­tiv für Frau­en­rech­te ein.

War­um kan­di­dierst Du für das Eu­ro­pa-Par­la­ment?
Mein Ziel ist es, ins EU-Par­la­ment ein­zu­zie­hen, weil ich über­zeugt bin, dass lo­ka­le Pro­ble­me oft über­re­gio­na­le Lö­sun­gen be­nö­ti­gen. Die Eu­ro­päi­sche Uni­on re­prä­sen­tiert für mich ein Er­folgs­mo­dell der über­na­tio­na­len Zu­sam­men­ar­beit, das es zu be­wah­ren und zu stär­ken gilt.

Was sind Dei­ne The­men?
1. Flucht­ur­sa­chen be­kämp­fen und si­che­re Flucht­rou­ten ge­währ­leis­ten.

2. Ge­rech­te eu­ro­päi­sche Han­dels­po­li­tik und Men­schen­rechts­stär­kung.

3. An­glei­chung der Le­bens­ver­hält­nis­se in Eu­ro­pa.

Was machst Du in Dei­ner Frei­zeit?
In mei­ner Frei­zeit ler­ne und le­se ich ger­ne. Im Mo­ment ler­ne ich Ara­bisch und be­rei­te mich auf mei­ne Pro­mo­ti­on vor. Das The­ma wird EU-Au­ßen­po­li­tik sein. An­sons­ten spie­le ich in mei­ner Frei­zeit Thea­ter und neh­me mir Zeit für mein eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment.

Udo Bull­mann

Udo Bull­mann ist seit 1999 SPD-Eu­ro­pa­ab­ge­ord­ne­ter. Ab 2016 war er stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und von März 2018 bis Ju­ni 2019 Vor­sit­zen­der der S&D-Frak­ti­on.

War­um kan­di­dierst du er­neut für das EU-Par­la­ment?
Der Kampf ge­gen Un­ge­rech­tig­keit und wach­sen­de Un­gleich­heit sind Kom­pass und Mess­lat­te mei­ner Po­li­tik. Wir brau­chen ein so­zia­les, ge­rech­tes und in­ter­na­tio­nal so­li­da­ri­sches Eu­ro­pa, das den Frie­den si­chert und un­se­re Le­bens­grund­la­gen schützt. Da­für tre­te ich an.

Was sind Dei­ne The­men
Men­schen­rech­te sind für al­le da und sie sind un­teil­bar. Als Vor­sit­zen­der des Un­ter-Aus­schus­ses für Men­schen­rech­te strei­te ich für Frei­heit, De­mo­kra­tie und To­le­ranz, wo im­mer sie be­droht sind. Im Ent­wick­lungs­aus­schuss des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments en­ga­gie­ren wir uns da­für, Hun­ger und Elend zu­rück­zu­drän­gen und in Bil­dung und Ge­sund­heit zu in­ves­tie­ren. Mit ei­ner ge­rech­ten Han­dels­po­li­tik wol­len wir gu­te Ar­beit und fai­re Löh­ne si­cher­stel­len. Kin­der ge­hö­ren in die Schu­le. Ih­re Aus­beu­tung müs­sen wir eben­so be­en­den wie je­de Form der Zwangs­ar­beit.

Was machst Du in Dei­ner Frei­zeit?
Mich be­geis­tern Men­schen, Eu­ro­pa, Fuß­ball und das Meer.

Mus­ta­pha Lam­jah­di

Ich bin Mus­ta­pha Lam­jah­di, 44 Jah­re alt, Leh­rer, ver­hei­ra­tet, Va­ter von drei Kin­dern. Als Vor­sit­zen­der der SPD Hed­dern­heim und Vor­stands­mit­glied so­wohl in der AG Mi­gra­ti­on als auch in der Kom­mu­na­len Aus­län­der­ver­tre­tung der Stadt Frank­furt brin­ge ich Er­fah­rung und Lei­den­schaft mit, um Frank­furt und Eu­ro­pa in ei­ne hoff­nungs­vol­le Zu­kunft zu füh­ren.

War­um kan­di­dierst Du für die Eu­ro­pa-Wahl?
In ei­ner Zeit, in der de­mo­kra­ti­sche Wer­te und der eu­ro­päi­sche Zu­sam­men­halt auf die Pro­be ge­stellt wer­den, tre­te ich an, um ei­ne an­ge­mes­se­ne Ver­tre­tung von Bür­gern und Bür­ge­rin­nen mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund in un­se­ren po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­gre­mi­en zu si­chern. "Ver­eint in eu­ro­päi­scher Viel­falt" ist mein Leit­spruch und zu­gleich mein Ver­spre­chen für die Eu­ro­pa­wahl.

Was sind Dei­ne The­men?
1. För­de­rung ei­nes ge­ein­ten Eu­ro­pas, in dem je­der zählt und Viel­falt als Stär­ke be­trach­tet wird.
2. Ge­währ­leis­tung von Chan­cen­gleich­heit und Zu­gang zu Bil­dung für al­le, um ein in­te­grier­tes und star­kes Eu­ro­pa zu schaf­fen.
3. En­ga­ge­ment für ei­ne ge­rech­te und hu­ma­ne Mi­gra­ti­ons- und Asyl­po­li­tik, die den Geist ei­nes ge­ein­ten und of­fe­nen Eu­ro­pas wi­der­spie­gelt.

Was machst Du in Dei­ner Frei­zeit?
In mei­ner Frei­zeit su­che ich den Aus­gleich bei mei­ner Fa­mi­lie und Freun­den, die mir stän­dig In­spi­ra­ti­on und Un­ter­stüt­zung bie­ten. Die­se pri­va­ten Mo­men­te er­in­nern mich im­mer wie­der dar­an, was wirk­lich im Kern un­se­rer Ge­sell­schaft zählt: Zu­sam­men­halt, Ver­ständ­nis und ge­teil­te Wer­te.

Wir als SPD kämpfen gemeinsam für ein starkes Europa. Wir wollen ein Europa, das unseren Frieden, unsere Freiheit und unseren Wohlstand auch in einer zunehmend unsicheren Welt schützen kann.

• Wir wollen ein Europa der Zukunft - Gemeinsam zeigen wir, dass konsequente Politik für Klimaschutz mit sozialer Sicherheit und gerechten Chancen Hand in Hand geht.
  • Wir wollen ein starkes Europa - In einer Welt im Umbruch muss Europa stärker denn je für eine regelbasierte internationale Ordnung eintreten. Wenn wir mit einer Stimme sprechen, sind wir stark genug, um unseren Werten und Interessen Gehör zu verschaffen.
  • Wir wollen ein Europa des Respekts - Auf Basis unserer gemeinsamen Werte Freiheit, Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit wollen wir Wohlstand für viele, nicht für wenige. Wir respektieren und schützen unterschiedliche Lebensentwürfe.

Unser Europa ist ein starkes Europa, weil es zusammenhält und weil es das Leben der Menschen besser macht.

Das ausführliche Programm zum Download findest du hier.

Ein Übersicht in Form eines Kurzwahlprogramms findest du hier.

Katarina ist Europäerin durch und durch. Mit einem britischen Vater und einer deutschen Mutter, hat sie beide Staatsangehörigkeiten. Daher fühlt sie sich in erster Linie europäisch. Sie war von 2013 bis 2019 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Von 2015 bis 2017 war sie Generalsekretärin der SPD, von 2017 bis 2018 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von 2017 bis 2018 zusätzlich geschäftsführende Bundesministerin für Arbeit und Soziales sowie von 2018 bis 2019 Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Die studierte Juristin hat ihre Heimat in Trier gefunden und ist Mutter von zwei Söhnen.

Erfahre hier mehr über Katarina Barley

Katarina Barley im Europa Parlament - dazu mehr Infos hier.