100 Tage Hessen-Koalition: Gemeinsam in eine gute Zukunft

|   Landespolitik

Die Hessen-Koalition steht für eine verlässliche, gradlinige Politik.

Die hessische Landesregierung von CDU und SPD ist heute exakt 100 Tage im Amt. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Tobias Eckert, sagte dazu: „Die Hessen-Koalition hat in ihren ersten 100 Tagen gezeigt, dass CDU und SPD vertrauensvoll und effektiv zusammenarbeiten. Wir machen gradlinige Politik für Hessen und vor allem für die Menschen, die hier leben. Das ambitionierte Sofortprogramm ‚11+1‘, das die Landesregierung erfolgreich aufgelegt hat, weist den Weg für die kommenden fünf Jahre: Wir sind ein Team, das ein gemeinsames Ziel hat – Hessen sicher und gut in die Zukunft zu führen. Die Koalitionspartner setzen individuelle politische Schwerpunkte, die sich zu einem stimmigen Ganzen fügen. Das gilt für die ersten 100 Tagen der gemeinsamen Regierungszeit – und das gilt für die Jahre, die vor uns liegen.

Als Sozialdemokrat freue ich mich natürlich besonders darüber, dass wir gleich zu Beginn der Wahlperiode zusammen mit der CDU Projekte ins Werk setzen konnten, die uns schon lange ein Anliegen sind: Der vollständig kostenfreie Meisterbrief beispielsweise, die Entlastung junger Familien beim Kauf der eigenen vier Wände, die Stärkung unserer Demokratie durch Wissenschaft und akademische Forschung oder die Verbesserung der Personalsituation in den hessischen Kitas durch mehr bezahlte Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher.

Und das ist erst der Anfang. Um Hessen noch besser, noch stärker zu machen, braucht es eine gute und starke Politik. Die machen wir in der Hessen-Koalition und in der von ihr getragenen Landesregierung. Als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag freue ich mich zu sehen, wie gut und reibungslos die parlamentarische Zusammenarbeit mit der CDU funktioniert. Das gegenseitige Vertrauen, das sich schon während der Koalitionsverhandlungen Ende letzten Jahres aufgebaut hat, wächst mit jedem Tag, an dem wir gemeinsam regieren. Aber am Ende geht es darum, dass die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Regierung und deren Integrität vertrauen können. Das können sie – ich denke, das haben wir bereits in den ersten 100 Tagen der Hessen-Koalition bewiesen.“