Will­kom­men in der SPD Frank­furt

Du bist frisch in die SPD eingetreten und steckst voller Tatendrang?
Wunderbar! Hier listen wir auf, wie es weitergeht und wo Du Dich engagieren kannst.

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du erste Informationen rund um die Frankfurter SPD von der Geschäftsstelle. Anschließend wird sich der/die Vorsitzende Deines Ortsvereins bei Dir melden und Dich zum regelmäßigen Ortsvereinstreffen einladen. Von ihm/ihr bekommst Du auch Dein Parteibuch.


Von nun an erhältst Du sechs Mal im Jahr die Parteizeitung Vorwärts, wirst in den Mailverteiler der Bundes- und Landespartei aufgenommen und erhältst regelmäßige Infos über Bundes- und Landespolitik. Ebenso bekommst du über den Newsletter der SPD-Frankfurt regelmäßig Informationen aus der Kommunalpolitik.

Nimm gern auch aktiv Kontakt zu Deinem Ortsverein, Unterbezirk oder Bezirk auf. Geh zu den Treffen und lerne Deine Genossinnen und Genossen vor Ort in Deiner Nachbarschaft kennen.
Ein großer Teil des politischen Austauschs findet im Internet und in den sozialen Netzwerken statt. Folge uns gern bei Facebook oder Instagram, diskutiere mit und vernetze Dich mit den zahlreichen Genossinnen und Genossen, die dort aktiv sind. Viele davon sind in „inoffiziellen“ Facebook-Gruppen organisiert. Für Frankfurter Neumitglieder haben wir eigens eine eigene Gruppe angelegt

Um Dir den Einstieg in das abwechslungsreiche Parteileben möglichst einfach zu machen und die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bietet die SPD Frankfurt regelmäßig Neumitgliedertreffen an. Eine tolle Gelegenheit, andere Neumitglieder und „alte Hasen“ kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Neue Mitglieder werden automatisch zu den Neumitgliedertagen eingeladen, außerdem kündigen wir sie rechtzeitig unter Termine an.

Für die konkrete Arbeit an einzelnen Themen kannst Du Dich in den Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen der SPD Frankfurt engagieren. Nimm einfach Kontakt auf, geh zu den Treffen und bring Dich ein. Bist Du zudem unter 35 Jahre, heißen Dich die Jusos Frankfurt willkommen. Solltest Du schon über 60 sein, freut sich die AG 60+ auf Dich. Die sozialdemokratischen Frauen haben mit der AsF Frankfurt ein starkes Netzwerk gebildet. Doch das sind nur einige Beispiele für das facettenreiche politische Leben in der SPD Frankfurt.