120 Millionen Euro für Frankfurt

|   Bundespolitik

Bund und Land Hessen fördern Entwicklung des Frankfurter Straßen- und Stadtbahnnetzes.

Am Montag übergab der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori (SPD) gemeinsam mit dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die Förderbescheide in Höhe von mehr als 120 Mio. Euro zur Verbesserung des ÖPNV in Frankfurt. Mit dem Geld soll u.a. die Verkehrssteuerung der U-Bahnen und Straßenbahnen auf das „Digital Train Controll System“ (DTC) umgestellt werden.

„Als Bundestagsabgeordneter aus Frankfurt freut es mich natürlich sehr, insgesamt 97 Mio. Euro Fördermittel aus Berlin mit nach Hause zu bringen. 80 Mio. Euro davon sind dafür gedacht, dass Frankfurt ab 2025 als erste Stadt in Deutschland die Weichen des Schienenverkehrs digital mit dem DTC steuert“, erklärt Mansoori. Weitere 17 Mio. Euro Bundesfördermittel würden in die Grunderneuerung des Straßen- und Stadtbahnnetzes investiert, hebt der SPD-Politiker hervor.

Gemeinsam mit dem Projekt „Frankfurt MIND“ soll das DTC künftig eine integrierte Verkehrssteuerung der Stadt Frankfurt sicherstellen. Durch die Umstellung auf das System kann die Kapazität des Verkehrsnetzes erweitert werden. „Engere Taktzeiten und mehr Transportkapazitäten sind genau das, was wir für die Verkehrswende in Frankfurt brauchen!“, bekräftigt Mansoori. „Auch zukünftig werden wir alles daran setzten, dass die Mainmetropole Unterstützung aus Berlin erfährt“, so der 33-Jährige abschließend.