16 Sachsenhäuser zu 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt

|   Ortsvereine

Nach fast 2 ½ Jahren pandemiebedingter Unterbrechung hat die SPD Sachsenhausen am 19. Juni 2022 zur Jubilarehrung eingeladen.

Zur musikalischen Eröffnung der Jubilarehrung spielte die Pianistin und Vorstandsmitglied Tünde Riedel-Kiss auf dem Flügel der Alten Seilerei einige Stücke aus dem Barock und der Klassik. Abgerundet wurde der musikalische Beitrag von zwei Original-Klavierkompositionen der zeitgenössischen amerikanischen Jazz-Musikerin Martha Mier.
Die Ko-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sachsenhausen Christine Wendel-Roth sprach auch im Namen des aus gesundheitlichen Gründen abwesenden Ko-Vorsitzenden Christian Helfrich ein Grußwort: Der Ortsverein habe trotz Pandemie vieles angestoßen. So seien die Bänke zurück am Martha-Wertheimer-Platz (früher: Adlhochplatz). Der Umzug der Sportanlage Mainwasen sei vom Tisch. Die Nutzung des Paradieshofes und des Böhleparks würden wieder diskutiert. Die Dezernentin Weber habe sich außerdem u.a. für das Gymnasium Süd und einen neuen, attraktiven Standort für ein Jugendzentrum stark gemacht. Ehrenamtliche des Ortsvereins setzten sich im Magistrat, den Ortsbeiräten, den Sozialbezirks- und Stadtbezirksvorständen, als Senioren- und Kinderbeauftragte sowie in Bürgerinitiativen für die Belange der Bürger:innen ein. „Dieses Engagement ist das, was zählt. Gerade in jüngster Vergangenheit hat es sich wieder gezeigt: Eine Partei besteht nicht nur aus einer Person. Sie schöpft aus der Vielzahl genauso wie der Vielfalt ihrer Mitglieder und ihrer Anliegen und Themen“, so Wendel-Roth. Dann richtete Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, das Wort an die Anwesenden und bedankte sich für deren langjähriges Engagement. Sie betonte, dass die SPD in ihrer 159jährigen Geschichte bereits viele Krisen überstanden habe. Dabei erinnerte sie mit Blick auf die zu ehrenden Mitglieder mit 50 Jahren Mitgliedschaft an das Misstrauensvotum gegen Willy Brandt 1972. Außerdem hob sie bezüglich der Jubilare mit 10 Jahren Mitgliedschaft hervor, dass vor zehn Jahren viele neue Mitglieder aus den Bürgerinitiativen gegen Fluglärm beigetreten seien, die es mit ihrem sehr berechtigten Anliegen in der SPD Frankfurt nicht immer so leicht gehabt hätten. „In einer Partei muss man aber auch verschiedene Standpunkte aushalten, solange diese den sozialdemokratischen Grundwerten entsprechen“, so Weber.
Im Anschluss ging Dezernentin Weber zur Ehrung der zum Ende genannten Ortsvereinsmitglieder über. Ein besonderer Dank erging an Franziska Fandrich und Daniel Duncker-Speyer für die kompetente Organisation und Durchführung der Jubilarehrung. Familie Heubner von der Alten Seilerei bot zum Abschluss ein leckeres Buffet mit Suppen, kleinen Speisen und Getränken sowie eine spannende Führung durch die Alte Seilerei an.

Geehrt wurden folgende Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sachsenhausen:

10 Jahre Mitgliedschaft: Leonard Hofmann, Christian Helfrich, Oliver Prochaska, Arne Leister, Johannes Gerling, Robert Welz, Oliver Hahn, Jonas Kuhlbrodt, Daniel Hilfer, Harald Haas, Hendrik Heitmann, Julian Weiser, Ina Hartwig, Aida Ben Achour, Christian Winands, Daniela Winter, Ina Hauck.

25 Jahre Mitgliedschaft: Horst Mund, Eva Dorothea Collins, Christian Eyrich, Eberhard Ruoff, Cajus Heubner, Esther Bott, Mauricio Vargas.

40 Jahre Mitgliedschaft: Armin Wolfschmidt, Hartmut Streichert, Brigitta Fischer, Werner Heinz, Friedrich Bock, Rosemarie Harrant-Bomsdorf.

50 Jahre Mitgliedschaft: Georg Loew, Jutta Bruns, Marion Himpel, Hannelore Ferl, Fritz Koch, Gerd Kappers, Kerstin Schütz, Gudrun Schaich-Walch, Werner Meißner, Ingrid Kutzner, Renate Eckert, Wolfgang Gabler, Birgit Götting, Verena Heubner, Lienhard Götting, Andrea-Petra Brocks.