75 Jahre Grundgesetz am 23. Mai 2024

|   BLOG

Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist seitdem die Grundlage unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat.

Die 65 Mütter und Väter des Grundgesetzes haben es in der Zeit vom 1. September 1948 bis in den Mai 1949 erarbeitet. Die ersten 19 Artikel definieren seitdem unsere persönlichen Grundrechte. Von Artikel 20 bis Artikel 146 wird dann die Staatsstruktur Deutschlands festgeschrieben

Der 75. Jahrestag soll uns die außerordentliche Bedeutung des Grundgesetzes für unser Zusammenleben vor Augen führen. Wir haben das Privileg, dass wir in einem demokratischen Rechtsstaat und in Freiheit leben. Ähnliche Verfassungen mit garantierten Menschenrechten wie unser Grundgesetz gibt es auch in anderen Ländern. Allerdings gelten weltweit nur 24 Staaten in der Welt als „vollständige Demokratien“. Deutschland steht dabei in dem von der britischen Zeitschrift The Economist jährlich veröffentlichten Demokratieindex auf einem guten zwölften Platz.Niemand wird per Gesetz ausgegrenzt, alle werden gleich behandelt und wir genießen Grundrechte die mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes beginnen: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Wie weitreichend und modern wurden schon damals die persönliche Freiheit (Art. 2), die Gleichberechtigung (Art. 3), die Religionsfreiheit (Art. 4) und das Recht auf freie Meinungsäußerung (Art. 5) formuliert.

Die Initiative „Frankfurt feiert Demokratie“ ( frankfurtfeiertdemokratie.de ) unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Mike Josef möchte den 23. Mai zu einem Fest der Demokratie machen. Der Ortsbeirat 12 (Kalbach-Riedberg) hat sich auf Antrag der SPD-Fraktion dieser Initiative angeschlossen. Einige Ortsbeiratsmitglieder sind nun dabei ein Programm für den Ortsbezirk Kalbach-Riedberg zusammenzustellen. Also lassen sie sich überraschen und feiern sie mit uns. Das Programm werden sie aus der Tageszeitung und in den sozialen Medien rechtzeitig erfahren. Oder beteiligen Sie sich selbst und planen Sie gemeinsam mit Ihren Nachbarn, im Verein oder im Stadtteil eine Aktion oder ein Straßenfest.

Mit herzlichen Grüßen

Susanne Kassold
Vorsitzende der SPD Fraktion im

Ortsbeirat 12 Kalbach-Riedberg