SPD Frankfurt begrüßt Bau einer Behelfsbrücke in Griesheim

|   Stadtpolitik

Im Herbst 2023 musste die Omegabrücke über die Bahngleise in Griesheim aufgrund von Einsturzgefahr abgerissen werden, sodass die wichtige Nord-Süd-Verbindung des Stadtteils gekappt wurde. Die Frankfurter SPD begrüßt den am 05. März angekündigten Bau einer Behelfsbrücke in Griesheim.

Durch den Bahnhofsumbau der Station Griesheim ist ab Juli 2024 auch die Fußgängerunterführung gesperrt. Aktuell plant die Stadt Frankfurt den Bau einer neuen Brückenverbindung über die Bahngleise. Die Behelfsbrücke ist dann für mindestens 5 Jahre bis zur Fertigstellung der neuen Brücke die einzige direkte Querungsmöglichkeit.

Für die SPD Frankfurt kommentiert Vorstandsmitglied Raven Kirchner: „Es ist eine erstaunliche Leistung des Oberbürgermeisters und der beteiligten Ämter, so schnell eine gemeinsame Lösung für die Griesheimer gefunden zu haben. Wir danken ihnen für ihre Lösungsorientiertheit, die den Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie des Ortsbeirats Rechnung trägt. Bereits unmittelbar nach der heutigen Pressekonferenz haben uns zahlreiche Anwohnende und lokale Gewerbetreibenden ihre Erleichterung mitgeteilt. Wir sind froh, dass eine gute Übergangslösung bis zur Fertigstellung des neuen Brückenbauwerks gefunden wurde.“