Betreuungsentgelte für das letzte Krippenjahr müssen zeitnah abgeschafft werden

|   Fraktion

Die SPD-Fraktion im Römer geht fest davon aus, dass die Betreuungsentgelte für das letzte Krippenjahr bald abgeschafft werden und tritt damit der jüngsten Kritik der Linken-Fraktion entgegen.

„Die Koalition sollte bei der Umsetzung nicht länger zögern, sondern den Familien gerade in der aktuell aufgrund der Energiekrise belastenden Situation die versprochene Entlastung auch gewähren.“ so Sylvia Kunze, die bildungspolitische Sprecherin der SPD im Römer. „Natürlich gehört es auch zu den Aufgaben einer verantwortungsvollen Stadtregierung eine nachhaltige Finanzierung zu sichern. Die Dezernentin hat erklärt, dass eine Finanzierung des zusätzlich kostenlosen Krippenjahres aus ihrem Etat erfolgen kann. Daher ist es nun für an der Zeit den im Koalitionsvertrag bereits für 1. August geplanten Schritt umzusetzen und Eltern dauerhaft von Kinderbetreuungskosten zu entlasten. Wir sind überzeugt davon, dass die Abschaffung der Betreuungsentgelte eine gute und notwendige Investition in die Zukunft ist“, so Kunze.