Busch bleibt Vorsitzende der SPD-Fraktion im Römer, Witsch neu im Vorstand

|   Aktuelles

Die SPD-Fraktion im Römer hat bei die bisherige Fraktionsvorsitzende Ursula Busch einstimmig im Amt bestätigt.

Neu in den Vorstand der Fraktion gewählt wurde der planungspolitische Sprecher Simon Witsch. Ebenfalls Im Vorstandsamt bestätigt wurden Sylvia Kunze, die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, der sportpolitische Sprecher Jan Klingelhöfer und Roger Podstatny, der Sprecher für Klima- und Umweltschutz. Nicht wieder zur Wahl stand die mobilitätspolitische Sprecherin Kristina Luxen, die sich stärker auf ihre beruflichen Aufgaben konzentrieren möchte. Der neue Fraktionsvorstand amtiert nun regulär bis zur nächsten Kommunalwahl 2026.

„Ich bedanke mich bei allen Fraktionsmitgliedern für ihr Vertrauen. Wir haben damit die Voraussetzungen geschaffen, um unsere erfolgreiche Arbeit in der Koalition mit Grünen, FDP und Volt fortzusetzen“, so Ursula Busch.

Busch betrachtet es nun als die wichtigste Aufgabe der Koalition, einen genehmigungsfähigen Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 vorzulegen: „Die zur Verfügung stehenden Mittel sind begrenzt, aber die Bürger:innen und die zahlreichen Zuschussempfänger:innen der Stadt haben den berechtigten Anspruch, dass schnellstmöglich klar ist, welche Prioritäten die Koalition setzt und wo notfalls Einsparungen nötig sind. Ich habe großes Vertrauen in den Magistrat, dass er - trotz aller unterschiedlichen Interessen - den Stadtverordneten zeitnah einen Vorschlag vorlegt.

Im Gegensatz zur Opposition, die zwar gerne immer wieder neue Sparvorschläge ankündigt, um parallel kostspielige Wünsche zur präsentieren, nehmen wir die Verantwortung für unsere Stadt ernst.“

Simon Witsch, Planungspolitischer Sprecher der SPD Fraktion im Römer