CDU entdeckt in der Opposition ihre Zuneigung zu Luftfiltern

|   Stadtpolitik

Die SPD-Fraktion im Römer ist verwundert über den plötzlichen Kurswechsel der CDU bezüglich der Notwendigkeit der flächendeckenden Ausstattung von Schulen mit Luftfiltern, nachdem diese zuvor systematisch vom eigenen Stadtrat verhindert wurde.

„Es scheint in der Natur der Dinge zu liegen, als Opposition die Koalitionsfraktionen des Stadtparlamentes anzugreifen und ihre Arbeit schlechtzureden. Absurd wird es nur, wenn eben diese Oppositionsfraktion (CDU) nun bemängelt, was sie selbst während ihrer erst kürzlich zurückliegenden Amtszeit verhindert hat. Das ist extrem unglaubwürdig“, erläutert Sylvia Kunze, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Römer.

Herr Stadtrat Schneider a.D. hat sich in seiner Rolle als Baudezernent konsequent gegen die Aufstellung von Luftfiltern ausgesprochen, vor allem mit dem Argument, dass unklar sei, wer die Geräte reinigen und warten solle. „Mit etwas Engagement und Verständnis dafür, was Eltern seit Corona alles durchmachen, hätte meiner Meinung nach auch ein Stadtrat der CDU in der letzten Wahlperiode schon Lösungen finden können. Jetzt Kritik zu üben und eigenes Fehlverhalten weiterzuschieben ist schon abenteuerlich und hilft den Schülerinnen und
Schülern nun auch nicht mehr,“ so die Sozialdemokratin.

Erst die neue Koalition habe sich dazu entschlossen, systematisch für alle Klassenräume der Jahrgänge eins bis sechs Luftfilter anzuschaffen, da sich Kinder dieser Altersgruppe noch nicht impfen lassen könnten. So habe Sylvia Weber (SPD), die nun neben der Leitung des Bildungsdezernates auch das Amt von Stadtrat Schneider a.D. übernommen hat und für die Themen Immobilien und Neues Bauen zuständig ist, dafür gesorgt, dass alle relevanten Schulräume nach Größe und Luftvolumen ausgemessen wurden. „Eine Mammutaufgabe, aber sicher der richtige Weg, damit einer zügigen Ausstattung der Schulen mit Luftfiltern nichts mehr im Wege steht”, bekräftigt die Bildungspolitikerin, Sylvia Kunze abschließend.

Sylvia Kunze – bildungspolitische Sprecherin