Die Demokratie verteidigen – Nie wieder ist jetzt!

|   BLOG

10 Punkte für die Demokratie

Wir sind voller Hoffnung und Tatendrang. 40.000 Menschen sagen Nein zu Rechtsextremismus! Am vergangenen Samstag sind Frankfurterinnen und Frankfurter auch auf die Straße gegangen, um gegen die kriminellen Umsturz- und Deportationspläne der AfD zu demonstrieren. Das war ein deutliches Zeichen für die offene und pluralistische Demokratie! Nie wieder ist jetzt! Das hat unser sozialdemokratischer Oberbürgermeister Mike Josef sehr deutlich gemacht. Wir bitten jetzt alle Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam die Demokratie zu verteidigen.

So kannst Du dich einsetzen:

1. Petitionen unterstützen

Petition gegen Höcke – 1,5 Mio Menschen haben bereits unterzeichnet!

Petition für ein AfD-Verbot auf ChangeOrg

Petition zur Prüfung eines AfD-Verbots

2. Teilnahme an Demonstrationen

Die Termine für die nächsten Demos findest Du hier. Mobilisiere Freunde und Bekannte und geh´hin.

3. Widerspruch gegen Rassismus

Erhebe Deine Stimme gegen Rassismus und diskriminierende Ideologien. Verbreite Argumente für eine offene Gesellschaft und gegen Diskriminierung.

4. Initiativen untersützen

Engagiere Dich bei antirassistischen und antifaschistischen Initiativen wie Omas gegen Rechts, AfD-Nein-Danke Initiative, und 19feb-hanau.org.

5. Solidarität zeigen

Stehe Menschen, die von Rassismus betroffen sind, solidarisch zur Seite.

6. Mitgliedschaft in der SPD

Tritt der SPD bei, um demokratisch gegen rechtsextreme Ideologien vorzugehen.

Hier kannst Du Mitglied werden

7. Politische Bildung und Weitergabe

Besuche Seminare, Workshops und Veranstaltungen zur politischen Bildung. Die Volkschochschule Ffrankfurt bietet eine Demokratiewerkstatt an, es gibt eine Ausstellungen zum Thema: Demokratie stärken und das Archäoloische Museum zeigt eine Ausstellung zu NZ-Zwangslagern.

8. Kontakt zu deinem SPD-Abgeordneten

Schreibe Deinem Frankfurter Bundestagsabgeordneten Armand Zorn (armand.zorn.wk@bundestag.de) zu Fragen über Rechtsextremismus und Rassismus.

9. Sprach- und Denkweise sensibilisieren

Sensibilisiere Deine Sprache und Gedanken gegenüber Diskriminierung und rassistischen Äußerungen. Unser Lesetipp für Dich: "Über Tyrannei" von Timothy Snyder.

10. Wir gegen Rechtsradikale

Hier haben wir einige Materialien zusammengestellt, die Dich in Deinem Kampf gegen Rechts untersützen!

- Demokratieverteidige - gute Argumente

- Der AfD-Faktencheck