Die Impfzentren müssen schnell und flächendeckend wieder öffnen

|   Bundespolitik

Am morgigen Donnerstag wird der Bundestag erneut über die aktuelle Coronalage und das Infektionsschutzgesetz debattieren. Kaweh Mansoori, Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Süd, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 183 Frankfurt am Main fordert:

„Im September wurden die großen hessischen Impfzentren vorschnell geschlossen. Die Hausärztinnen und Hausärzte und die teilweise noch geöffneten verkleinerten Impfzentren sind dem derzeitigen Ansturm an Impfwilligen nicht gewachsen. Mitten in der vierten Welle bei stetig steigenden Infektionszahlen muss schnell gehandelt werden. Jede Person, die sich und ihr Umfeld besser vor Infektionen schützen möchte und bereit ist, sich zum ersten, zweite oder dritten Mal impfen zu lassen, muss direkt ein Impfangebot bekommen. Das ist mit den jetzigen Kapazitäten in den Praxen und Impfzentren nicht zu bewerkstelligen. Ich fordere die Hessische Landesregierung daher dazu auf, die Impfzentren schnell und flächendeckend wiederzueröffnen. Boostern muss für alle Altersgruppen freigegeben werden und Termine zeitnah zu erhalten sein. Nur so lässt sich die vierte Welle brechen und wir können, die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die sich seit zwanzig Monaten solidarisch zeigt, weiter mitnehmen.“