Drei SPD-Ortsvereine fusionieren zu SPD-Nordwest

|   Ortsvereine

Politische Arbeit im Frankfurter Nordwesten noch effektiver und bürgernäher.

Die SPD-Ortsvereine Nordweststadt-Niederursel, Nordweststadt-Süd und Heddernheim hatten nach einer ausführlichen Analyse auf ihren Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen beschlossen, sich zu einem einzigen, schlagkräftigeren Ortsverein zusammenzuschließen, der dann unter dem neuen Namen SPDNordwest geschlossen den gesamten Bereich des Ortsbezirks 8 vertritt. Diesem Anliegen entsprach der SPD-Unterbezirk Frankfurt und beschloss formal die Fusion. Auf der zahlreich besuchten Gründungsversammlung am 22.04.2024 im Saalbau Titus-Forum wählten die anwesenden Parteimitglieder den neuen Vorstand, ohne dass es zu Kampfkandidaturen gekommen wäre.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Nordwest besteht jetzt aus Roger Bohn (Vorsitzender), Stephanie Mohr-Hauke und Robert Pastyrik (beide stellvertretende Vorsitzende), Johannes Minet und Sandra Schmidt (Kassierer und Stellvertreterin) sowie Niels-Holger Schneider und Ozan Oruc (Schriftführer und Stellvertreter). Weiterhin wurden 17 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt, was den großen Mitgestaltungswillen der vielen Mitglieder des neuen SPD-Ortsvereins Nordwest verdeutlicht.
„Hintergrund unserer Fusion ist, noch besser auf Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingehen und die politische Arbeit gemeinsam für den gesamten Ortsbezirk vorantreiben zu können. Denn durch den Zusammenschluss sinkt der Verwaltungsaufwand für uns und gibt uns mehr Zeit für aktive Gestaltung. Auch werden die Wege für Abstimmungsprozesse kürzer und unsere Arbeit schneller und effektiver“, erläutert der frischgewählte Vorsitzende Bohn die Motivation zur Fusion.

Dies unterstrich auch Kolja Müller, der zu Beginn der Versammlung als Co-Vorsitzender der Frankfurter SPD begrüßte. Denn mit der Fusion der drei Ortsvereine würde konsequent die Strategie der 2022 beschlossenen Strukturmodernisierung fortgeschrieben. Dass Kooperationen auch über ehemalige Ortvereinsgrenzen hinweg gut und zielführend funktionieren, zeigt nicht zuletzt die erfolgreiche Zusammenarbeit des neuen Vorsitzendentrios aus Bohn, Mohr-Hauke und Pastyrik. Alle drei kommen aus einem anderen der ehemaligen Ortsvereine, arbeiten aber bereits seit 3 Jahren vertrauensvoll in der SPD-Fraktion des Ortsbeirats 8 zusammen, dem weiterhin auch der Niederurseler Uwe Stein angehört.