Eine stolze Bilanz: 570 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Niederursel

|   Ortsvereine

Grete von Loesch, langjährige Stadtverordnete und Mitglied des Magistrats in Frankfurt, ist für 77 Jahren Parteimitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Wie allen Organisationen hat die Corona-Pandemie auch dem Ortsverein der SPD Nordweststadt-Niederursel in den letzten zwei Jahren bei praktisch allen Veranstaltungen einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten 2020 und 2021 auch die Ehrungen seiner langjährigen Mit­glieder entfallen. Um so größer war die Freude, dass in diesem Jahr die Jubilarehrung endlich wieder möglich war. Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Niederursel wurden am letzten Freitag daher 11 der insgesamt 14 Genossinnen und Genossen, die 2020 bis 2022 auf mindestens 25 Jahre Zugehörigkeit zur SPD zurückblicken konnten, für ihre langjährige Treue geehrt. Die „Doyenne“ des Abends war Grete von Loesch, langjährige Stadtverordnete und Mitglied des Magistrats in Frank­furt, die inzwischen seit 77 Jahren der Partei angehört. Christoph Degen, Generalsekretär der SPD Hessen, würdigte ihre Verdienste z.B. in der Schul- und Frauenpolitik. Auch heute noch mischt sich die rüstige 95-Jährige gern in die politische Diskussion ein.

Ludolf Müller, langjähriger Personalvertreter beim Hessischen Rundfunk, und Armin Clauss, früherer Sozialminister in Hessen, bringen es inzwischen immerhin auf jeweils über 60 Jahre in der SPD. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Roger Bohn, ist im „jugendlichen“ Alter von gerade mal 60 immerhin auch schon 40 Jahre dabei. Dazu kommen weitere vier Mitglieder mit 40, eines mit 50 und fünf mit 25 Jahren Zugehörigkeit zur Partei, alles in allem 570 Jahre. Alle gaben einstimmig zu Protokoll, wie sehr sie sich trotz mancher Diskussionen der SPD zugehörig fühlen, sowohl inhaltlich-programmatisch als auch menschlich. Gerade die „Nestwärme“ im Ortsverein ist für viele ein wichtiger Aspekt.

Neben Christoph Degen ließen sich auch der Landtagsabgeordnete Gernot Grumbach, Stadtrat Mike Josef, Chef der Frankfurter SPD, und die Fraktionsvorsitzende in der Frankfurter Stadtverordneten­versammlung, Ursula Busch, es sich nicht nehmen, den Jubilaren zu gratulieren.