Einstellung des Sprachförderprogramms „Sprach-Kitas“ der Bundesregierung wäre ein großer Fehler

|   Stadtpolitik

Die SPD-Fraktion im Römer fordert die Bundesregierung auf, die geplante Einstellung des Sprachförderprogramms „Sprach-Kitas“ zu stoppen.

„Die angekündigte Einstellung des Programmes wäre ein großer Fehler und löst bei den Kita-Trägern und auch bei uns als Kommunalpolitiker*innen große Sorge aus, weil die Gefahr besteht, dass ein sehr gut funktionierender Baustein der Sprachförderung in den Kitas verloren geht“, sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer Sylvia Kunze.

„Es wäre gut, wenn die Bundesregierung für den anstehenden Haushalt noch umdenkt und die weitere Finanzierung des Programmes durch den Bund ermöglicht,“ so Kunze. 

Seit 2016 hatte die Bundesregierung durch das Programm alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien gefördert und damit eine große Zahl an Einrichtungen bei der Sprachförderung unterstützt. Bundesweit ist jede 8. Kita Teil des Programmes. In Hessen werden derzeit 580 Sprach-Fachkräfte und 40 Fachberatungen aus dem Bundesprogramm finanziert.

Für Kunze liegt der besondere Charme des Programms in der großen Zahl der teilnehmenden Einrichtungen und der hohen Qualität, die das Programm garantiert: „Ergänzend zum Kita-Alltag arbeitet ein Team aus einer speziell für die Sprachförderung eingesetzten Fachkraft in der Einrichtung und einem einrichtungsübergreifenden Fachberater*innenteam zusammen. Ich kann nicht verstehen, warum dieses erfolgreiche Modell gefährdet wird. Zwar begründet die Bundesregierung die geplante Einstellung der Bundesförderung mit der zusätzlichen Finanzierung des Bundes für die Umsetzung des „guten Kita Gesetzes“ in Höhe von 2 Mrd.€ für 2023 und 2024. Allerdings ist nicht geklärt, ob und wie die Förderung vom Land Hessen weitergeführt wird. Bis dato hatten Kommunen und Länder damit gerechnet, dass sowohl die Umsetzung des „Gute Kita Gesetzes“ als auch die Sprachförderung weiter erfolgen kann.  Ich glaube, das ist der richtige Weg!“