Förderung des Ehrenamts – Mehr Geld für Vereine und den Jugendsport

Die SPD-Fraktion im Römer freut sich über den steten Zulauf an Neumitgliedern, den die Frankfurter Sportvereine in diesem Jahr verzeichnen.

Die steigenden Zahlen erzeugen in den Vereinen aber auch einen stetigen Bedarf an neuen Übungsleiter:innen im Erwachsenen- und Jugendbereich. Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Koalition daher im Haushalt 2023 zweckgebunden 350.000 € zur Verfügung gestellt, um die Ausbildung von zusätzlichen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern zu finanzieren. „Wir wollen die selbstständige Fortentwicklung der Vereinsstrukturen stärken und die Vereine bei ihrem Ziel, mehr Mitglieder für die ehrenamtliche Arbeit im Verein zu motivieren, unterstützen“, so der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Jan Klingelhöfer.

Dabei setzt die SPD auf den Frankfurter Sportkreis – in dem alle Frankfurter Sportvereine organisiert sind –  als starken Partner. Die Fördermittel sollen dem Sportkreis zukommen, der die Mitgliedsvereine über das neue Förderprogramm informiert und die Voraussetzungen dafür schaffen wird, damit die Vereine die Förderung direkt beim Sportkreis abrufen können.

Klingelhöfer geht davon aus, dass die Vereine ab Ende des Jahres über die Mittel verfügen können: „Es wird noch einige Zeit vergehen bis der städtische Haushalt durch das Land Hessen genehmigt sein wird. Die Vereine können ihr Interesse an der Förderung aber natürlich jetzt schon beim Sportkreis anmelden. Der Vorstand des Sportkreises wird sicherstellen, dass jeder Cent direkt bei den Vereinen vor Ort ankommt.“

Klingelhöfer freut sich zudem, dass es der SPD-Fraktion gelungen ist, mit der Koalition im Bereich des Jugendsports zusätzliche Mittel für die Stärkung von Maßnahmen zur Inklusion und zur Gewaltprävention auf den Weg zu bringen: „Der Frankfurter Sportjugend werden über die kommenden drei Jahre jeweils 30.000 € zur Verfügung gestellt, um diese Projekte fortzusetzen und auszubauen. Auch die beliebten Ferienfreizeiten können durch diese Mittel ausgeweitet werden. Insgesamt stehen der Sportjugend für die kommenden Jahre also 90.000 € an zusätzlichen Mitteln für ihre Arbeit zur Verfügung.“