Forderung nach höheren Flugtickets ist unglaubwürdig

|   BTW2021

Die Forderung von Bündnis90/Die Grünen nach höheren Flugticketpreisen für den Klimaschutz weist Kaweh Mansoori, Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Süd, stellv. Landesvorsitzender der Hessischen SPD und Bundestagskandidat im Wahlkreis Frankfurt am Main 183 als unglaubwürdig zurück.

„Die Forderung nach höheren Ticketpreisen widerspricht dem, was die Grünen in Hessen praktizieren. In Frankfurt manipulieren Fraport und Wirtschaftsminister Al-Wazir durch subventionierte Landeentgelte seit Jahren den Wettbewerb im Luftverkehr zugunsten von Ryanair. Die Folge sind einerseits Ticketpreise, die es ohne diese Wettbewerbsmanipulation nicht geben würde. Andererseits dürften durch den Preiskampf bereits Hunderte von Arbeitsplätzen in Frankfurt vernichtet worden sein. Dumping-Tickets sind in Frankfurt nur erhältlich, weil die Landesregierung als Mehrheitseigner des Flughafens und der Wirtschaftsminister als Genehmigungsbehörde für Flughafenentgelte das so wollen. Statt leerer Versprechungen muss an den Flughafenstandorten die steuersubventionierte Willkommenspolitik für arbeitnehmerfeindliche Dumping-Airlines enden. Außerdem ist es wichtig den Zugverkehr auszubauen. Hier ist der SPD mit der Reduzierung der Mehrwertsteuer für Bahnfahrten ein echter Meilenstein gelungen. Zugtickets im Fernverkehr sind hierdurch 12 % günstiger geworden.“