Frankfurter Schullandheim Wegscheide ist für 2023 fast ausgebucht

Die SPD-Fraktion im Römer freut sich über die große Beliebtheit des Frankfurter Schullandheims Wegscheide, das nach schweren Coronajahren für 2023 fast ausgebucht ist.

„Auf Initiative der SPD hat sich die Koalition dazu entschlossen, die Frankfurter Schulklassen bei einer Klassenfahrt zur Wegscheide großzügig zu unterstützen. Von der ersten bis zur sechsten Klasse erhalten alle Schulklassen bis 2026 einen Zuschuss von 60 % für die Beherbergung. Die Teilnahme am Umweltbildungsprogramm wird sogar vollständig übernommen. Das hat viele Schulen überzeugt“, so Holger Tschierschke, zweiter Geschäftsführer der SPD-Fraktion, der auch im Vorstand des Trägervereins der Wegscheide aktiv ist.  Für das laufende Jahr vermeldet die Wegscheide bislang 245 Buchungen von Frankfurter Schulklassen, die mit über 6200 Schüler*innen und Lehrkräften anreisen werden.  Allein aus diesen Buchungen resultieren über 22.000 Übernachtungen in dem idyllisch gelegenen Schullandheim bei Bad Orb im Spessart. Für Tschierschke ist die Unterstützung der Frankfurter Schulklassen sehr gut angelegtes Geld: „In den Jahren 2023-2026 haben wir insgesamt zwei Millionen Euro bereitgestellt und ermöglichen dadurch viele Klassenfahrten, die ansonsten aus finanziellen Gründen nicht stattgefunden hätten. Gerade nach der Corona-Pandemie, unter der die jüngeren Schüler*innen besonders zu leiden hatten, sind solche Gemeinschaftserlebnisse extrem wichtig.   Zudem erhalten die Schüler*innen durch die Teilnahme am Umweltbildungsproramm einen fundierten Zugang zu ökologischen Themen.“ Tschierschke hofft, dass sich der große Erfolg des Unterstützungsprogramms auch in den kommenden Jahren fortsetzt und noch viele Generationen von Schüler*innen die Wegscheide besuchen können: „Die Wegscheide ist Kult, das bestätigen mir auch meine Kinder. Ich bedauere es ein wenig, dass ich nicht in Frankfurt aufgewachsen bin und die Wegscheide nie als Schüler besuchen konnte.“