Gernot Grumbach (MdL) für 50 Jahre SPD ausgezeichnet

|   Landespolitik

Der Ortsverein SPD Westend hat am 21.06.22 sein langjähriges Mitglied Gernot Grumbach ausgezeichnet.

50 Jahre SPD und kein bisschen enttäuscht. „ Enttäuschung ist nicht so mein Ding. Ich bin gut durchs Leben gekommen ohne falsche Erwartungen“ so lautet das Resumee des Frankfurter Landtagsabgeordneten Gernot Grumbach.

Einen Tag nach seinem Abitur tritt er in die SPD ein. Rasch übernimmt er Ämter bei den JUSOs und der SPD, steigt auf und wird schließlich 2003 Landtagsabgeordneter. Ab 2008 steht er in den Startlöchern für die Mitarbeit in der Landesregierung. Leider verliert die SPD in Hessen 2008, 2009, 2013 und 2018 hintereinander. Aber auch in der Opposition nimmt er Einfluss.

Die hessische SPD hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Viele dieser Veränderungen tragen die Handschrift des 69-Jährigen. An die ökologische Verantwortung hat er lange vor anderen appelliert. Sie muss gemeinsam mit sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Dynamik gedacht werden. Und sie ist wesentlich für die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften. Gernot schätzt Resilienz: analysieren was gut ist und was man ändern kann, um dazu beizutragen, dass unsere Gesellschaft Störungen verkraftet. „Ich konnte mit gestalten. Das füllt mich mit Freude", so der Vollblutpolitiker. Daneben gibt es noch etwas Platz für anderes: "Ja, ich lese gern und viel.“ Auch im Theater am Willy Brandt Platz ist er zu finden Und wer in Schottland wandert trifft auch dort auf ihn. „Der Whiskey schmeckt mir halt."