Kostenloser Easy-Bus im Riederwald

Die SPD-Fraktion im Römer freut sich, dass ab dem heutigen Freitag der kostenlose und autonom fahrende EASY-Bus durch den Stadtteil Riederwald fährt.

„Nach der Testphase am autofreien Mainkai wollten wir, dass dieses innovative Angebot auch einen Praxistest in den Stadtteilen besteht. Raven Kirchner, unser Stadtverordnetenkandidat aus dem Riederwald, hatte die Idee, den Bus als Quartiersbus durch den kleinen Stadtteil fahren zu lassen. Ich freue mich, dass diese Idee nun Realität wird“, so Kristina Luxen, die mobilitätspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Der Easy-Bus wird zunächst bis Juli 2023 auf einer 2,7 Kilometer langen Strecke, die sich durch den gesamten Stadtteil schlängelt, von Montag bis Samstag unterwegs sein. Dabei wird er nicht nach einem festen Fahrplan fahren, sondern kann über eine spezielle App angefordert werden. Die Kunden können ihren Start- und Zielpunkt mit der gewünschten Abfahrtszeit entlang der Teststrecke angeben und werden dann zur angegebenen Zeit am angegebenen Ort abgeholt und zum Ziel gebracht.

Für Luxen ist der Betrieb im Riederwald ein echter Härtetest für den kleinen Elektrobus: „Obwohl es ein Testbetrieb ist und weiterhin ein Operator an Bord sein wird, kommt es erstmals in Frankfurt zu einem Einsatz mit ganz praktischem Nutzen für die Bewohner*innen der Siedlung. Natürlich ist die Buchung über eine App zunächst gewöhnungsbedürftig, dennoch hoffe ich, dass insbesondere ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen diesen Service nutzen. Wenn der Testbetrieb erfolgreich ist, können wir dieses Angebot in Zukunft in weiteren Stadtteilen etablieren, damit die Nahverbindungen im Quartier (z.B. zu den Einkaufsmöglichkeiten) verbessern und so mehr Menschen eine aktive Teilhabe am täglichen Leben ermöglichen.“

Nach Auskunft der VGF wurden im Frankfurter Stadtgebiet mehrere Quartiere im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten der autonomen Kleinbusse geprüft. Dabei stellte sich der östliche Abschnitt der Riederwaldsiedlung, südlich der U-Bahn-Station Schäfflestraße, als das verkehrlich und technisch am besten geeignete Einsatzgebiet heraus.

„Hier hatte Raven Kirchner den richtigen Riecher und hat dazu beigetragen, dass die Menschen im Riederwald nur von diesem Angebot profitieren können,“ lobt Luxen.

Weitere Informationen zu dem Bus und seiner bisherigen Verwendung finden sich unter: https://www.probefahrt-zukunft.de