Kulturcampus ?Bockenheim – kein Fortschritt erkennbar

|   Ortsvereine

Am Freitag, den 2. September luden die SPD Ortsvereine Bockenheim und Westend zu der gemeinsamen Veranstaltung „Kulturcampus Bockenheim – kein Fortschritt erkennbar!?“ mit der Frankfurter Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig und dem im Dezernat tätigen Genossen aus dem Westend Dr. Julius Reinsberg ein.

Mit dem für die nächsten Jahre vorgesehenen, finalen Wegzug der Institute der Goethe Universität vom alten Campusgelände, haben die Diskussionen um die Pläne des „Kulturcampus Bockenheim“ im Stadtteil und darüber hinaus wieder an Fahrt aufgenommen.

Rund 40 interessierte Bürger:innen kamen zur Bockenheimer Warte, um mit Ina und Julius zu Beginn der Veranstaltung einen Rundgang über das Gelände des Campus zu machen. Dabei erläuterten Ina und Julius den aktuellen Planungsstand des Projekts und skizzierten künftige Entwicklungen. Es zeigte sich, dass in den letzten Jahren trotz der schwierigen Gemengelage tatsächlich große Fortschritte in den Verhandlungen mit dem Land Hessen gemacht wurden. Ein gemeinsamer Wettbewerb für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, das Frankfurt LAB, Wohn- und Gewerbebebauung befindet sich in der finalen fachlichen Prüfung – nachdem unter der schwarz-grünen Stadtregierung jahrelang gar nichts mehr passiert war. Im Anschluss an den Rundgang hatten die Bürger:innen in der Bockenheimer Kneipe Volkswirtschaft noch einmal die Gelegenheit, ihre Fragen an das Kulturdezernat zu richten. Dabei entstand eine konstruktive Diskussion, die verdeutlichte, dass mit dem komplexen Großprojekt viele verschiedene Interessen verbunden sind. Die gelungene Veranstaltung zeigt einmal mehr, wie wichtig der Dialog zwischen den an der Planung Beteiligten und den Bürger:innen ist. Diesen wollen wir als SPD Ortsvereine auch in Zukunft weiter ermöglichen und fördern.