Lasst Socken rocken - für mehr Inklusion und Teilhabe

|   Aktuelles

Die Frankfurter SPD solidarisiert sich mit Menschen mit dem Down-Syndrom und fordert mehr Inklusion und Teilhabe in Frankfurt. Deshalb heißt es am 21.03., dem Welt-Down-Syndrom-Tag: lasst Socken rocken! Wir wollen eine bunte Sockenparade durch Frankfurt.

Die SPD Frankfurt fordert alle Menschen am Montag, den 21.3. – dem Welt-Down-Syndrom Tag, auf zwei verschieden farbige Socken zu tragen, als Symbol für die Einzigartigkeit und Vielfalt.

Die Socken stehen symbolisch für das Chromosom. Bei Menschen mit Trisomie 21 oder anders gesagt mit dem Down-Syndrom kommt das 21. Chromosom drei Mal vor und führt damit zu einer geistigen Behinderung. Leider wird Inklusion gerade in der Bildung, aber auch in Vereinen, im Beruf, generell im gesellschaftlichen Leben, immer noch nicht so gelebt, wie es aus Sicht der SPD Frankfurt wünschenswert wäre. Doch unserer Gesellschaft ist bunt und divers. Damit jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten an ihr teilhaben kann, braucht es bessere Bedingungen.

Lasst Socken rocken: - Macht mit bei unserer Sockenparade:

Zieht Euch am Montag, 21.3. zwei verschieden farbige Socken an und fotografiert diese. Das Foto sendet ihr bitte an: nicole.flach@spd.de.

An diesem Tag sollen möglichst viele Fotos auf Social Media unsere Solidarität mit den Menschen mit dem Down-Syndrom symbolisieren. Wir wollen mehr Inklusion und eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung.