Neugestaltung der Schweizer Straße

|   Ortsvereine

Die SPD Sachsenhausen tritt für eine schnellstmögliche Neugestaltung der Schweizer Straße unter Beteiligung der Sachsenhäuserinnen und Sachsenhäuser ein

"Wir als Sachsenhäuser SPD-Kandidat*innen leben in Sachsenhausen, kaufen hier ein und gehen hier aus. Unsere Kinder gehen hier zur Schule. Einige von uns arbeiten auch im Viertel. Probleme, die Sachsenhausen betreffen, betreffen uns als Sachsenhäuser*innen also genauso wie jede*n andere*n Bewohner*in. Unsere eigenen Erfahrungen und unser Gestaltungswille sind ja gerade das, was uns antreibt, uns ehrenamtlich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Auch wir möchten uns beim Aufenthalt auf der Schweizer Straße genauso wie beispielsweise im Brückenviertel oder in Altsachsenhausen wohl fühlen. Und dafür gibt's viel zu tun", so Christine Wendel-Roth, Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeirat 5. Die SPD im Ortsbeirat 5 hat bereits 2018 eine Initiative zum Thema gestartet und den Magistrat (OF 968/5) um die Initiierung einer Gesprächsgruppe Schweizer Straße zur Entwicklung von Vorschlägen zu deren Umgestaltung gebeten. Dabei sollten die bereits vorhandenen Gestaltungsentwürfe von Architekten zur Schweizer Straße Berücksichtigung finden. Die beteiligten Dezernate haben im Vorfeld zu ihrer Ankündigung die erforderlichen Untersuchungen angestellt. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen in Kürze dem Ortsbeirat 5 und dann den Bürger*innen vorgestellt werden. "Die Diskussion um die Umgestaltung der Schweizer Straße fügt sich in die notwendige Debatte über die sich verändernde Mobilität in Frankfurt ein und kann auch von der Debatte um die Umgestaltung des Mainkais nicht getrennt werden. Unser Ziel für die Stadt Frankfurt und für Sachsenhausen ist es, den Durchgangsverkehr durch die Stadt zu verringern, um die Anwohner*innen und die Gewerbetreibenden in den einzelnen Stadtteilen zu entlasten. Die SPD Sachsenhausen steht für mehr Lebensqualität, mehr Aufenthaltsqualität, mehr Platz für Fußgänger*innen und für Radfahrer*innen, mehr Grün in der Stadt", ergänzt Eberhard Ruoff, Kandidat für den Ortsbeirat 5. "Die Umgestaltung der Schweizer Straße darf nur im engen Austausch mit den Sachsenhäuserinnen und Sachsenhäusern, insbesondere den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Gewerbetreibenden, geschehen, gerade weil die Schweizer Straße das urbane Zentrum Sachsenhausens ist. Auch die nahe gelegenen Schulgemeinschaften sollen eingebunden werden, um eine gute Schulweggestaltung zu erreichen. Die Bürgerbeteiligung wird im Ergebnis allen zugutekommen und eine nachhaltige Gestaltung der Schweizer Straße sicherstellen ohne dabei das Projekt übermäßig zu verzögern," meint Dr. Jan Binger, Spitzenkandidat der SPD für den Ortsbeirat 5 und Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung. Am 13.3.2021 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist die SPD- Sachsenhausen mit einem Infostand am Schweizer Platz vor Ort um coronasicher an der frischen Luft Ideen und Wünsche von Bürger*innen und Gewerbetreibenden zur Neugestaltung der Schweizer Straße aufzunehmen und in den Gestaltungsprozess einfließen zu lassen. Kommen Sie vorbei!