Neugier, Tatendrang, Demut

|   BLOG

Die Nacht von Sonntag auf Montag, vom 26. auf den 27. September, wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen. Auch in Hessen ist die SPD Wahlsieger geworden. Die SPD-Fraktion hat Dutzende neue Abgeordnete hinzugewonnen. So viel stand bereits schnell fest – offen war die Frage, ob auch ich dem neuen Bundestag angehören werde. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf erhielt ich die offizielle Mitteilung des Bundes-Wahlleiters, dass auch ich mich für meinen Wahlkreis im Bundestag aktiv einsetzen darf. Meine Laufbahn als MdB fing also sehr bewegend an und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, es blieb auch die nächsten Wochen bewegt.

Als ich zur konstituierenden Sitzung des Bundestages nach Berlin reiste und auf dem Weg in mein neues Büro den Reichstag kreuzte, war ich nicht nur bewegt. Die Vorfreude auf das, was kommen mag, spürte ich deutlich und auch eine gehörige Portion Demut und Respekt vor der Verantwortung, die mir übertragen wurde. Ich bin 1988 geboren, wurde 1997 eingebürgert, darf seit 2021 nicht nur im Bundestag sitzen, sondern habe auch den vierten sozialdemokratischen Bundeskanzler in der Geschichte der Republik wählen dürfen. Das waren viele Eindrücke, für mich ganz persönlich wie auch für meine Familie.

Neben den Dingen, die für jeden neugewählten Abgeordneten anstehen, wurden mein Team und ich direkt zu Beginn inhaltlich gefordert. Es war mir eine Freude, an dem Koalitionsvertrag als einer der Verhandler:innen in der Gruppe Vielfalt, Gleichstellung und Demokratieförderung mitzuarbeiten. Jetzt, nach Beschluss des Ampel-Koalitionsvertrages, steht auch fest: Die Arbeit hat sich gelohnt. Wir bilden ein Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Damit übernehmen wir Verantwortung, um die notwendige Modernisierung unseres Landes voranzutreiben und Fortschritt zu gestalten. Wir starten ein Jahrzehnt der Bildungschancen, der Innovation und des Respekts. Daran arbeite ich gerne mit und lade euch alle herzlich zum Mitmachen ein.

Jetzt, kurz vor Weihnachten, freue auch ich mich auf den besinnlichen Teil des Jahres, zumal ich nun auch weiß, in welchen Ausschüssen ich auch inhaltlich unsere Gesellschaft voranbringen werde. Ich werde die SPD-Fraktion als ordentlich gewähltes Mitglied im Rechtsausschuss vertreten sowie Stellvertreter im Verkehrs- und Finanzausschuss sein. Mit diesem Zuschnitt versichere ich euch, dass wir auch ganz konkret vor Ort für den gesellschaftlichen Fortschritt eintreten werden. Die wichtigen Gebiete wie die Verkehrs- und Wohnungspolitik sowie die gesellschaftliche Teilhabe und die Unterstützung derer, die unsere Solidarität brauchen, zählen dabei zu meinen Kernanliegen.

Fest steht jedoch: Wir, die SPD, sind immer dann stark, wenn wir zusammenhalten. Auch der Job des Bundestagsabgeordneten ist keine One-Man/Women-Show. Ich bin auf eure Unterstützung angewiesen. Nicht erst bei der nächsten Wahl in vier Jahren, sondern ab sofort. Wir werden nahtlos mit dem weitermachen, was wir im Wahlkampf gemacht haben: Vereine und Initiativen besuchen und sobald es die Bedingungen zulassen, Haustür-Besuche regelmäßig organisieren, mit den Menschen dauerhaft im Gespräch bleiben. Gerne seid ihr dazu alle eingeladen. Beteiligt euch, macht mit und für jeden Tipp und Ratschlag bin ich bereits jetzt dankbar. Ihr erreicht mein Team und mich ganz einfach über folgende E-Mailadresse: kaweh.mansoori.wk@bundestag.de

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und kommt bitte alle gesund und gut in das neue Jahr.

Herzlichst euer
Kaweh