„Nicht reden sondern machen“ – Die Stadtteilgenossen feierten auf dem Brückenspielplatz

|   Ortsvereine

Der Ortsverein Sachsenhausen der SPD Frankfrut hat am vergangnene Samstag an Brückenplatz ihr diesjähriges Stadtteilfest.

Zum Anlass des kürzlich erst begangenen 50jährigen Jubiläums der Elterninitiative E.I.S. schmückt die Kunstsäule am Brückenspielplatz ein ebenso altes Foto. Auf diesem ist eine Gruppe Jusos bei einer Demonstration mit folgendem Spruchband zu sehen: „Gegen kinderfeindliche CDU-Politik. Brückenstr.-Spielstraße. Juso Sachsenhausen-Ost“. Genau an diesem Ort feierte die SPD Sachsenhausen am 24. September 2023 ihr Stadtteilfest. „Wenn ich mir dieses Transparent betrachte und dann über die realitätsferne Einschätzung des hessischen Finanzministers Michael Boddenberg, dass es gar keinen Lehrermangel in Hessen gäbe, und die Folgen für die Schulen nachdenke, dann habe ich schon ein Déjà-vu“, so SPD-Kandidatin für den hessischen Landtag im Wahlkreis 37 (Frankfurter Süden) Katharina Stier.

Nach dem Motto „Nicht reden sondern machen“ hatte die SPD Sachsenhausen die Initiative „Bicibus“ eingeladen. Der Fahrrad- und Laufradparcours von Bicibus machte den Kindern sichtlich Spaß. Zusätzlich konnten die Kleinsten am Glücksrad drehen und durften dann einen kleinen Preis wie die kultige rote Gummiente mitnehmen oder sich mit Glitzertatoos schmücken. Das Fest war ausgesprochen gut besucht. Es gab leckeren selbstgebackenen Kuchen, von dem kein Stück übrig blieb, frischen Kaffee und kalte Getränke. Geladene Gäste, Passanten und Familien, die sich ohnehin auf dem Spielplatz aufhielten, genauso wie SPD-Mitglieder aus Sachsenhausen und Oberrad nahmen das Angebot zum Gespräch mit Kandidatin Katharina Stier gerne an. „Das war bestimmt nicht unser letztes Stadtteilfest. Es hat richtig Spaß gemacht und es gab viele tolle Gespräche“, freut sich Ortsvereinsvorsitzender Christian Helfrich. Selbstredend stand auf der roten Torwand auf dem Rasen: „Jusos Frankfurt“.