OBR 12 beschließt Entsiegelung des Riedbergplatzes

|   Ortsvereine

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2021 hat der Ortsbeirat 12 Kalbach-Riedberg die Entsiegelung des Riedbergplatzes beschlossen. Das ist umso erfreulicher, weil der erste Antrag der SPD im Jahr 2009 keine Mehrheit fand.

Endlich sind sich im OBR alle einig, dass der Riedbergplatz attraktiver gestaltet werden soll. So wurden jetzt die Pläne dafür vorgelegt. Neben den neuen Vegetationsflächen einschließlich Hecken sollen zusätzlich zu den bestehenden Bäumen weitere 24 Stück gepflanzt werden. Damit kommt es zu einer Aufwertung für die Besucher im Sommer, denn der Platz wird dadurch schattiger und weniger heiß sein. Noch fehlt ein Teil der für die Umbaumaßnahmen des Platzes notwendigen Mittel.  Die Mitglieder der SPD im Ortsbeirat sind aber zuversichtlich, dass es noch in diesem Jahr zum Spatenstich kommen wird.

Nach 10-jähriger Planung soll zum Ende des Jahres mit dem Bau der 2. Sportanlage östlich der Altenhöferallee begonnen werden. Diese Sportfläche wird für die Vereine und Schulen im Stadtteil dringend benötigt. Ebenso ist der Baufortschritt der IGS Kalbach-Riedberg ein wichtiger Meilenstein. Im Sommer 2022 soll dort voraussichtlich der Bau abgeschlossen sein. Dort wird dann auch die Judith Kerr-Schule (Grundschule 3) ihren zukünftigen Standort auf dem heutigen Gelände der IGS Kalbach-Riedberg finden. Außerden ist die Alte Turnhalle in Kalbach für Sport- und Kulturveranstaltungen zu sanieren, was der SPD ein besonderen Anliegen ist.

Mit dem Nachpflanzen von Bäumen und der Schaffung von weiteren Grünflächen im Stadtteil, will die SPD für ein besseres Klima sorgen. Ausserdem soll durch die Nutzung von Solarenergie und den Umstieg auf Elektrofahrzeuge der CO₂-Ausstoß gesenkt werden.

Aufrgund der Pandemie hat der Ortsbeirat 12 Kalbach-Riedberg wegen der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln und zeitweise mit eingeschränkter Teilnehmerzahl im Titusforum im Nordwestzentrum oder im Haus Nidda getagt. Aus den Mitteln des Ortsbeirates konnten die örtlichen Vereine finanziell unterstützt werden. Maßnahmen vor Ort, wie die Verlegung von Glascontainern aus Verkehrssicherheitsgründen wurden auf SPD Anregung beschlossen und von der FES auch gleich umgesetzt.