Ryanair verlässt Frankfurter Flughafen

|   Bundespolitik

Kaweh Mansoori, MdB: „Dumping-Strategie ist kläglich gescheitert“ | Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair verlässt nach nur 5 Jahren den Frankfurter Flughafen. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete und süd-hessische SPD-Vorsitzende Kaweh Mansoori erklärt dazu:

„Fraports Dumping-Strategie ist kläglich gescheitert. Es war ein gewaltiger Fehler, Ryanair an den Flughafen zu holen. Die hessische Landesregierung und allen voran Verkehrsminister Tarek Al-Wazir haben diesen Kurs durch Genehmigung der Entgeltrabatte von Anfang an gestützt.

Mit dem Weggang Ryanairs zum 31. März bietet sich nun eine neue Chance, für gute Arbeitsverhältnisse und anständige Löhne am Frankfurter Flughafen. Die systematische Ausbeutung bei Fluggesellschaften wie Ryanair darf nie wieder mit Gebührenrabatten eines mehrheitlich in öffentlicher Hand befindlichen Unternehmens begünstigt werden. Niemand sollte auf dem Rücken der Beschäftigten für 29 Euro nach Mallorca fliegen.

Mit Ryanair verschwindet nun auch die Airline, die die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis am häufigsten am späten Abend und in der Nacht aus dem Schlaf gerissen hat. Der Abschied ist damit wahrlich ein Segen für die Einhaltung des Nachtflugverbots, das Ryanair in den vergangenen Jahren wenig gekümmert hat. Der Flughafen braucht in der Zukunft ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit guten Arbeitsplätzen statt Subventionen für Billigairlines.“