Saniert Vonovia sich selbst auf Kosten der Mieter?

|   Landespolitik

Eindruck erhärtet sich, dass Vonovia ihre allseits bekannten Geldprobleme auf Rücken der Mieterinnen und Mieter löst.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia produziert aktuell wegen explodierender Nebenkostenvorauszahlungen in der Annabergstraße und Neu-Zeilsheim sowie wegen des Vorwurfs von Bauverschleppung in der Carl-von-Weinberg-Siedlung Schlagzeilen. Bereits in den vergangenen Jahren gab es wiederholte Presseberichten über intransparente Nebenkostenabrechnungen des Unternehmens. Nach einer Verzichtserklärung auf zusätzliche Neubauprojekte Anfang des Jahres kündigte der Vonovia-Konzern jüngst an, die offenbar bereits erworbenen Grundstücke für den Bau von 60.000 Wohnungen vorerst nicht entwickeln zu wollen.

Der Frankfurter SPD-Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel und der SPD-Landtagskandidat Lino Leudesdorff kommentieren:

„Der Eindruck erhärtet sich, dass Vonovia ihre allseits bekannten Geldprobleme auf Rücken der Mieterinnen und Mieter lösen will und Bauverzögerung und die Mietnebenkosten als Finanzierungsbrücke einsetzt. Diesem Verdacht muss ein Unternehmen dieser Größenordnung aktiv begegnen“, sagt Leudesdorff.

Die massiven Verluste des laufenden Jahres und die Portfolioverkäufe der Vonovia, die nach Angaben der Geschäftsführung den Schuldendruck auf das Unternehmen senken sollen, kommentiert Turgut Yüksel mit den Worten: „Wenn das Geschäftsmodell eines Unternehmens über Jahre auf Nullzinsen basiert, dann können dafür nicht die Gesellschaft und die Mieterinnen und Mieter in Geiselhaft genommen werden.“

Kandidat der SPD Frankfurt Turgut Yüksel für die Landtagswahl 2023 in Hessen
Kandidat der SPD Frankfurt Turgut Yüksel für die Landtagswahl 2023 in Hessen. Turgut kandidiert für den Wahlkreis 36: Altstadt, Bahnhofsviertel, Dornbusch, Eckenheim, Eschersheim, Gallus, Ginnheim, Innenstadt, Westend