SPD begrüßt Öffnungsperspektiven für die Gastronomie // Angebote für Kinder und Jugendliche über den Breitensport müssen folgen

"Wir begrüßen die heutige Ankündigung des Ministerpräsidenten Volker Bouffier, zum 1. April die Außengastronomie wieder zu öffnen", so der SPD-Vorsitzende Mike Josef und der Stadtverordnete Roland Frischkorn. „Von Anfang an war klar, dass die frische Luft und die Bewegung im öffentlichen Raum guttun. Die Vereine haben ihre Hausaufgaben gemacht und schon vor Monaten tragfähige Hygienekonzepte vorgelegt.“

Vor diesem Hintergrund fordern Josef und Frischkorn auch eine Öffnungsperspektive für den Vereins- und Breitensport. Frischkorn bekräftigt, dass er bereits mehrfach mit einem schlüssigen Hygienekonzept auf diese Möglichkeit hingewiesen hat: "Unsere Gastronomie hat diese Perspektive dringend nötig. Zusätzlich müssen wir es unseren Kindern und Jugendlichen wieder ermöglichen, Sport im Verein zu treiben. Studien zeigen, dass der psychische Druck durch die Pandemie gerade auf die Jüngeren massiv zugenommen hat. Wir müssen ihnen daher einen Ausgleich zu den vielen Stunden vor dem Computer ermöglichen und die Familien entlasten.“

Die Vereine bieten für Kinder und Jugendliche besondere Spielregeln und individuelle Lösungen unter denen auch heute ein Angebot ermöglicht werden kann. Was im Profisport möglich sei, müsse auch im Breitensport möglich sein, so Josef und Frischkorn.