SPD fordert mehr Lademöglichkeiten für E-Autos

|   Ortsvereine

Die SPD im Ortsbezirk 11 Fechenheim – Riederwald – Seckbach fordert die Stadt auf, am Park+Ride Parkhaus Borsigallee, sich von Betreibern von Ladestationen einen Schnell-Ladepark für E-Fahrzeuge einrichten zu lassen.

Wer unterwegs ist oder sein Fahrzeug nicht zu Hause laden kann, ist in der Regel auf öffentliche Ladeplätze angewiesen. Man wünscht sich unbesetzte Schnelllademöglichkeiten mit umliegenden Geschäften, Gastronomie und guter Verkehrsanbindung, wie z.B. einen Autobahnanschluss.
Deshalb sollte die Stadt mehr tun, um Ladeanbieter, so genannte "Charge Point Operators", im Stadtgebiet an solchen geeigneten Stellen anzusiedeln: "Die Tankstellen von Morgen".

Es hat allerdings den Anschein, dass die Stadtverwaltung einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, nicht selbst Ladeinfrastruktur bauen zu wollen, dahingehend missversteht, gar nicht erst tätig zu werden. Das wäre aber falsch. Die Stadt muss aktiv Grundstücke und Möglichkeiten anbieten und die Ladeanbieter beim Aufbau und der Suche nach geeigneten
Standorten unterstützen. „Derzeit liegt Frankfurt im Vergleich mit anderen Städten bundesweit weit abgeschlagen, nicht einmal im Mittelfeld des Angebots“, sagt Stephan Zilcher, SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat.
Der Ortsbeirat 11 hat entsprechende Anträge der SPD in der Sitzung am 10.01.2022 beschlossen.