SPD Frankfurt gratuliert Elisa Klapheck zum Vorsitz der ARK

|   Bundespolitik

Mit großer Freude reagiert die Frankfurter SPD auf die Wahl der Frankfurter Sozialdemokratin Elisa Klapheck zur Vorsitzenden der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK).

Mit Elisa Klapheck steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der APK. Der Vorstand wählte die Frankfurter Rabbinerin am vergangenen Freitag in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig zur Vorsitzenden.

„Wir gratulieren Elisa von Herzen zu diesem Erfolg und dem damit verbundenen Aufbruchssignal. Wir wünschen ihr ein glückliches Händchen bei ihrer neuen Aufgabe“, so die Vorsitzende der Frankfurter SPD Ina Hartwig. Ihre Wahl sei ein deutliches Zeichen, das bereits längst überfällig war.

Mit ihrem Programm „Auf zu neuen Ufern und neuen Themen“ setzt die Rabbinerin ein deutliches Zeichen und spricht von einem Neuanfang. Sie wolle auch einer neuen Generation Gehör verschaffen und deutlich machen, dass das Judentum vielschichtig sei, so Klapheck.

In der ARK als Gremium des Zentralrats der Juden in Deutschland sind Rabbinerinnen und Rabbiner aus nicht-orthodoxen Strömungen organisiert.