SPD Landtagskandidatin Stier kritisiert mangelnden Einsatz der hessischen Landesregierung für Tariftreue

|   Landespolitik

Die SPD-Landtagskandidatin für den Frankfurter Süden (Wahlkreis 37) Katharina Stier unterstützt die Forderungen des DGB zu Maßnahmen gegen die Tarifflucht.

Hintergrund ist die neueste Studie zum Thema „Tarifverträge und Tarifflucht in Hessen“ des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institutes (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Die Studie besagt, dass nur noch knapp mehr als die Hälfte der Beschäftigten von in Hessen ansässigen Unternehmen mit Tarifvertrag tätig ist. Über eine Tarifbindung verfügen lediglich nur noch 21% der Betriebe. Stier mahnt nachdrücklich: „Das Land muss die Tariftreue stärken. Öffentliche Aufträge sollten nur an Unternehmen vergeben werden, die tarifgebunden arbeiten.“ Der Trend zeigt, dass die Tarifbindung von hessischen Unternehmen sinkt. „Die nachdrückliche Position gegen die Tarifflucht ist ein weiterer Grund, bei der kommenden Landtagswahl die SPD zu wählen und diesem Trend damit ein Ende zu setzen“, so Stier.