SPD-MdL Yüksel: Mieterhöhungen der Nassauischen Heimstätte sind verantwortungslos

|   Landespolitik

Zu den bekannt gewordenen Mieterhöhungen durch die Nassauische Heimstätte in der Frankfurter Nordweststadt erklärt der hessische Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel:

„Die Nassauische Heimstätte steht als öffentliches Wohnungsunternehmen in einer sozialen Verantwortung – gegenüber ihren Mieterinnen und Mietern und unserer Stadt insgesamt. Die aktuelle Krise durch die Corona-Pandemie ist noch lange nicht ausgestanden. Es war richtig, die Mieten im vergangenen Jahr nicht zu erhöhen. An den Gründen dafür hat sich aber auch jetzt nichts geändert. Auf dem ohnehin überhitzten Mietmarkt Frankfurts sind diese Mieterhöhungen mitten in der Krise völlig falsch; ihr Umfang von bis zu 15% zeugt von Verantwortungslosigkeit. Als Begründung ausgerechnet auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu verweisen, muss den betroffenen Mieterinnen und Mietern wie ein Hohn vorkommen. Ich fordere die Verantwortlichen der Nassauischen Heimstätte daher auf, ihre Entscheidung zurückzunehmen. Die schwarzgrüne Landesregierung muss entsprechend ihren Einfluss geltend machen. In dieser Krise ist der Zusammenhalt unseres Gemeinwesens gefragt.“