SPD Sachsenhausen ruft zur Teilnahme an der Aktionswoche zur Neugestaltung der Schweizer Straße auf

|   Ortsvereine

Den Sachsenhäuser Sozialdemokraten ist eine fußgänger- und fahrradfreundliche Strasse wichtig, ebenso wie der Erhalt von Kiosk und Gemüsestände.

„Die Schweizer Straße ist das Herz Sachsenhausens. Die SPD Sachsenhausen begrüßt es, dass die Straße fußgänger- und fahrradfreundlich gestaltet werden soll. Neue Radwege und breite Gehwege sollen zum Flanieren einladen, die Verbindung mit dem Museumsufer soll verbessert werden“, fordert die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Fandrich.

Bereits im August 2018 hatte die SPD-Fraktion im Ortsbeirat 5 den Magistrat darum gebeten, eine Gesprächsgruppe zu Gestaltungsmöglichkeiten der Schweizer Straße zu bilden (OF968/5) und dabei besonders auf die Notwendigkeit der Beteiligung von Anwohner:innen und Gewerbetreibenden verwiesen. Die Vorsitzenden der SPD Sachsenhausen begrüßen es, dass die Neugestaltung jetzt angegangen und von einer breiten Bürgerbeteiligung begleitet wird. Bei der Aktionswoche der Stadt Frankfurt vom 7. bis 12. November 2022 sind die Bürger dazu aufgerufen, ihre Ideen zur Neugestaltung der Schweizer Straße einzubringen.

„Ganz gleich, welches Konzept das Rennen macht: Es ist uns wichtig, dass der Kiosk und die Gemüsestände als äußerst beliebte Angebote am Schweizer Platz erhalten bleiben und in die Planung integriert werden“, erklärt Christian Helfrich, ebenfalls SPD-Ortsvereinsvorsitzender.

Ab kommender Woche  findet die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes statt. Sie sind dazu eingeladen, Ihre Anforderungen an die Umgestaltung einzubringen! Mehr Infos finden sie hier: https://frankfurt.de/themen/verkehr/verkehrsplanung/buergerbeteiligung-schweizer-strasse.