SPD stellt Landtagskandidaten:innen auf – die Mischung macht´s

|   Aktuelles

Die SPD Frankfurt hat am vergangenen Samstag ihre Kandidaten:innen für die Landtagswahl in Hessen im Wahlkreis 35, 36, und 37 gewählt. Im Frankfurter Süden gewann Katharina Stier die Nominierung. Jan Pasternack setzte sich gegen Stefan Ziegler im Wahlkreis 35 durch. Ebenso, wie Turgut Yüksel im Wahlkreis 36.

Damit gehen die Sozialdemokraten mit einer gesellschaftlichen Mischung ins Rennen: eine alleinerziehende Mutter, ein junger Familienvater und ein Kandidat mit Migrationshintergrund bilden das heterogene Stadtbild von Frankfurt ab.

Katharina Stier ist Mitarbeiterin des Amtes für Wohnungswesen und Mutter eines 1,5-jährigen Sohnes. Die 39-jährige möchte die Schwerpunkte Familien- und Wohnungspolitik im Wahlkampf setzen. "Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verlängerung von Kita und Kindergarten-Öffnungszeiten und Bekämpfung des Erzieher- und Lehrermangels sind drei Themen, die ich familienpolitisch beackern möchte. Wohnungspolitisch müssen wir Genossenschaften und landeseigene Wohnungsgesellschaften stärken, Wohnraum dem Markt entziehen, Leerstand bekämpfen, Förderprogramme für warmmietenneutrale energetische Sanierung auflegen", erklärt die ehemalige Ortsvereinsvorsitzende der SPD Sachsenhausen.  

Jan Pasternack leitet den Fachbereich Sozialer Zusammenhalt an der Volkshochschule Frankfurt. Der 35-jährige ist Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen sowie im Unterbezirksvorstand der SPD Frankfurt. Seine Themen sind die Zukunft der Bildung, sozial-ökologischer Strukturwandel und eine Sicherheitspolitik, die den Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus ernst nimmt. Der studierte Politologe ist verheiratet und hat eine Tochter. "Die SPD ist immer für Menschen da, die sich ihre Chancengleichheit nicht einfach selbst organisieren können. Ich kandidiere für den Hessischen Landtag, weil ich eine Gesellschaft will, die auf die großen anstehenden Veränderungen gut vorbereitet ist, weil sie vorausschauend denkt und den Mut hat, Neues auszuprobieren", erklärt Pasternack.

Mit Turgut Yüksel schickt die SPD Frankfurt einen erfahrenen Landtagspolitiker, in den Wahlkampf. Bereits seit 2014 ist Yüksel Abgeordneter im Hessischen Landtag. Er ist in der SPD-Fraktion integrationspolitischer sowie jugendpolitischer Sprecher. Der Diplom-Soziologe und frühere langjährige Referent des Frankfurter Jugendrings erklärt: „Die Integrationspolitik Hessens muss mit mehr Engagement betrieben werden. Dazu braucht Hessen ein schlüssiges Konzept, um jenen Hess*innen mit Einwanderungsgeschichte Angebote zur Teilhabe zu machen, die mitunter seit vielen Jahren hier leben.“ Ausserdem möchte sich der 66-jährige für einen schnelleren Ausbau von Ganztagsschulen und die Reduzierung des Wahlalters auf 16 Jahre stark machen.

Am kommenden Samstag wählt die SPD Frankfurt ihre Landtagskandidaten:innen für den Wahlkreis 34 und 39. Die Nominierungskonferenz für den Wahlkreis 38 ist noch nicht terminiert.